Große Kerze leuchtet wieder – Schlitzer Burgenweihnacht

Lichterglanz und Budenzauber gibt es an allen vier Adventswochenenden

Schon von weitem ist ab sofort wieder das Leuchten der wohl größten Kerze der Welt zu sehen. Am Freitag wurde die Schlitzer Burgenweihnacht eröffnet und gleichzeitig die „Flamme“ des Wahrzeichens angeschaltet. Auf dem Marktplatz war zur Eröffnung jede Menge los.

Lichterglanz und Budenzauber gibt es an allen vier Adventswochenenden unter der nach Angaben der Veranstalter größten Kerze der Welt. „Es ist für uns als Stadt Schlitz schon eine besondere Veranstaltung“, sagte Bürgermeister Heiko Siemon bei der Eröffnung, denn durch die Kerze werde der Weihnachtsmarkt überregional wahrgenommen. Die Fläche des Markts wurde in diesem Jahr noch etwas erweitert, erstmals stehen auch Buden auf dem Platz „Unter der Kirchenlinde“. Mit dem Bürgermeister zur Eröffnung auf der Bühne standen unter anderem Karl-Heinz Jenisch und Gerd Vollmüller, zwei der Väter der größten Kerze der Welt. Sie berichteten kurz über das Einkleiden des Bergfrieds der Hinterburg in sein rotes Gewandt.

„Wir haben in diesem Jahr rund 20 Buden“, sagte Nadine Bonnard vom Amt für Stadtmarketing und Tourismus der Stadt Schlitz. Die meisten seien fest besetzt, aber in manchen wechsle das Angebot auch von Wochenende zu Wochenende. „Wir haben sehr viele regionale Anbieter bei uns“, freute sich Bonnard. Die Besucher könnten sich unter anderem auf Holzkunst, kulinarische Angebote – natürlich auch von der Schlitzer Destille – und Geschenkideen freuen. Glühwein, Punsch und verschiedene Speisen laden zum Verweilen ein. Zudem gibt es ein buntes Programm mit Kinderunterhaltung und Musik. So werden sich verschiedene Chöre und Musikvereine präsentieren. Geöffnet ist die Schlitzer Burgenweihnacht an den ersten drei Adventswochenenden jeweils Samstag und Sonntag sowie am Freitag, 22. Dezember, von 12 bis 20 Uhr, und am Samstag, 23. Dezember, von 12 bis 21 Uhr. +++ kec