Gesamtschule Obersberg – Schnuppernachmittag für Fünftklässler

Ein besonderer Mittwochnachmittag

Für den stimmungsvollen Rahmen zum Schnuppernachmittag hatte Musiklehrerin Tatjana Beyer aus Schülern der Bläser- und Streicherklasse ein Orchester zusammengestellt. Foto: privat

Er war nicht nur besonders, weil er der bis dahin heißeste Tag des Jahres und der letzte Mittwoch des Schuljahres war. „Es ist auch der letzte Mittwoch eurer Grundschulzeit“, verdeutlichte Schulleiterin Kerstin Glende den 190 Viertklässlern beim Schnuppernachmittag an der Gesamtschule Obersberg die Bedeutung des Tages.

Nach vier Jahren Grundschule sei es ihnen dort nun sicher zu langweilig und deshalb „Zeit für Neues“, begrüßte Kerstin Glende die zukünftigen Fünftklässler im AudiMax auf dem Obersberg. Mit viel Musik wurden sie an der GSO, die als Schule mit musikalischem Schwerpunkt bekannt ist, willkommen geheißen. Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 5 der Jakob-Grimm-Schule aus Rotenburg bekamen für ihren Gastauftritt großen Applaus und zeigten den Grundschülern wie viel Spaß sie am Musizieren haben. „Meldet euch in der Bläserklasse der GSO an! Dann seid ihr nicht nur Zuschauer, sondern stolze Musiker auf der Bühne“ warb eine junge Musikerin. „Auch in der Streicherklasse ist noch Platz“, ergänzte Kerstin Glende. Musiklehrerin Tatjana Beyer hatte die Schüler der Bläser- und Streicherklasse des fünften Jahrgangs extra für den Schnuppernachmittag zu einem „Mini-Sinfonieorchester“ zusammengebracht.

Dann wurde es spannend. Gymnasialzweigleiterin Cornelia Handke und Realschulzweigleiter Jens Bittorf riefen die Namen der Schüler auf und teilten sie ihren neuen Klassenlehrern zu. Jubelnd sprangen viele Schüler auf die Bühne zum ersten Klassenfoto. Mit einem Eis auf die Hand durften sie anschließend zum ersten Kennenlernen mit ihren Klassenlehrern in die Klassenräume. Bei Klassenlehrer Alex Rexius gab es eine Vorstellungsrunde mit Spaß und viel Bewegung. Silvana Dathe überreichte ihrer künftigen Klasse persönliche Willkommensbriefe und in der zukünftigen G5c erzählten die Grundschüler über ihre Hobbies. „Viele sind in der Jugendfeuerwehr, spielen Schach oder haben besondere Haustiere. Sie freuen sich schon auf die AGs an der GSO“, erfuhr Klassenlehrerin Christine Kalischewski. Am 06. September werden die neuen Fünftklässler mit einer Aufnahmefeier an der GSO eingeschult. +++ pm