Gemeinde Künzell: Einweihung des Grezzbachparks am 28. April 2023

Ein attraktiver Treffpunkt für alle Generationen

Auszubildende Rica Rimmel, Sabine Räth (Marketing) und Bürgermeister Timo Zentgraf im neuen Bewegungspark (v.li.) Foto: Gemeinde

„Bereits seit Mitte 2015 wurde ein Masterplan für den Umbau und die Entwicklung des Grezzbachparks im unteren Bereich entwickelt“, blickt Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf auf die Anfänge zurück. Schon zur Gebietsreform im Jahr 1972 investierten die gemeindlichen Gremien in die Naherholungszone, um einen Beitrag zu einer hohen Wohnqualität in der Gemeinde Künzell zu leisten. „Dieses Bestreben verfolgen wir seitdem kontinuierlich weiter und haben den Grezzbachpark inzwischen zu einem attraktiven Treffpunkt für alle Generationen entwickelt“, freut sich Zentgraf. Bis 2014 wurde bereits der Grezzbachpark im oberen Teil des Parkes neu gestaltet und der Bachlauf bis zum Regenrückhaltebecken an der B27 naturnah wiederhergestellt.

„Der Grezzbachpark wird als Grünzone eine immer wichtiger werdende Bedeutung erhalten“

Der Grezzbachpark im Herzen von Künzell bietet Erholung, Bewegung und Begegnung für alle Generationen. Nach baulicher Fertigstellung der vielen neuen Freizeitangebote und der verbesserten Infrastruktur lädt die Gemeinde Künzell nun endlich nach Corona am kommenden Freitag, den 28. April 2023, von 13 bis 18 Uhr zum Familienfest in den Grezzbachpark ein, an dem der 2. Teil des Parkes mit allen seit 2017 neu erstellten Einrichtungen offiziell eingeweiht und gesegnet werden soll. Die offizielle Feierstunde findet um 14 Uhr am neuen Wasserspielplatz/Matschbaustelle unterhalb des Rathauses statt. Grundlage für die Erstellung eines Masterplanes für einen Erholungsbereich mit vielen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten war zunächst der Wunsch zur Errichtung eines Wasserspielplatzes. Um diesen auch barrierefrei und familiengerecht zu gestalten, wurden eine Zufahrtsrampe, eine neue Treppenanlage, eine breite Wegeverbindung sowie eine Toilettenanlage geplant und realisiert. Ladesäulen für E-Fahrräder und freies WLAN tagsüber unterstreichen die zukunftsorientierte Planung.

Mehrgenerationen-Bewegungspark als zusätzliches Bewegungsangebot

Direkt neben der wassersparenden Matschbaustelle befinden sich großzügige Spielplatzflächen für unterschiedliche Altersklassen mit insgesamt drei Rutschen, einer Seilbahn, zwei Tischtennisplatten und großen Kletteranlagen. In den Corona-Jahren hat die in 2020 errichtete sogenannte „Calisthenics“-Anlage das Fitnessstudio perfekt draußen ersetzt und viele fitnessbegeisterte Sportler von nah und fern gewonnen. Um auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern eine weitere attraktive Bewegungseinheit zu bieten, gibt es seit März dieses Jahres einen Mehrgenerationen-Bewegungspark. Dieser rundet das für kleinere und größere Spaziergänge vorhandene Wegenetz an zentraler Stelle mit einem zusätzlichen Bewegungsangebot ab. Auch für die Bienen und die Natur wurden neue Räume geschaffen und zum Andenken an die Gebietsreform neue Obstbäume gepflanzt. Weitere Bäume sollen folgen.

Das beliebte Bahnengolfzentrum mit drei anspruchsvollen Minigolfanlagen überzeugt auf Bundesliga-Niveau die Gäste aus dem gesamten Landkreis und das schon seit mittlerweile über 50 Jahren. Damit auch Geschichte und Kultur im Park nicht zu kurz kommen, wurden im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Großgemeinde Künzell“ in 2022 zum einen ein Bronzemodell des alten Gutshofes am ursprünglichen Standort neben der Teichanlage installiert. Direkt am 3D-Modell, das zum Entdecken, Fühlen und Erkunden einlädt, beginnt auch der neue „Mönch-Chindolf-Weg“. Nach diesem Mönch, der im 9. Jahrhundert eine „Celle“ am Grezzbachquell gründete, wurde dieses Gebiet Chindecella oder Kindecella (später „Künzell“) benannt. Als schönes Foto-Objekt ziert zudem eine lebensgroße Figur des Mönches nun den gleichnamigen Weg, der zum historischen Rundweg einlädt.

Etwa 160.000 Euro wurden seit 2017 für Spielgeräte investiert. Für Hoch- und Tiefbauarbeiten entstanden in diesem Zeitraum Kosten in Höhe von rund einer Million Euro. „Im Kernort werden immer mehr Baulücken geschlossen. Grünflächen werden weniger und der Park bietet für alle Menschen eine gute Ausgleichsmöglichkeit. Der Grezzbachpark wird als Grünzone eine immer wichtig werdende Bedeutung erhalten und wir werden die Ziele aus den ersten Planungsjahren seit 1963 für eine lebendige und grüne Lunge kontinuierlich weiterverfolgen“, verspicht Bürgermeister Zentgraf abschließend. +++ pm/ja