Die Installation der neuen Turmhaube am Fuldaer Stadtschloss am vergangenen Samstag stellt einen bedeutenden Fortschritt in der umfangreichen Sanierung des historischen Bauwerks dar. Die 25 Tonnen schwere Stahlkonstruktion, deren moderne Gestaltung kontrovers diskutiert wurde, wurde mittels eines 100-Tonnen-Krans auf den Schlossturm aufgesetzt.
Die Gesamtkosten für die Turmsanierung belaufen sich auf ca. 4,5 Millionen Euro, wobei die neue Haube einen Anteil von etwa 600.000 Euro ausmacht. Trotz unterschiedlicher Meinungen zur ästhetischen Ausführung der Haube unterstreicht Stadtbaurat Daniel Schreiner die Notwendigkeit der Sanierungsmaßnahmen, um den historischen Turm zu erhalten und einer öffentlichen Nutzung zuzuführen.
Die Sanierung des Turms gestaltete sich aufgrund seiner heterogenen Bausubstanz und der Kombination verschiedener Architekturstile als besonders komplex. Zusätzliche Verzögerungen ergaben sich durch die COVID-19-Pandemie und die Energiekrise. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Ende des Jahres vorgesehen.
Der Schlossturm, dessen Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen, repräsentiert das älteste erhaltene Element des Stadtschlosses und somit ein wertvolles Kulturgut. Nach der Auflösung des Fürstentums verfiel der Turm sukzessive und musste schließlich aufgegeben werden. Mit der Sanierung und der neuen Turmhaube erfährt der Turm eine umfassende Revitalisierung und wird zukünftig wieder für Besucher zugänglich sein. +++
Video: Fuldas Stadtbaurat zur Turmhaube
[videopress dVtou70R w=1280 h=720]Das könnte Sie auch interessieren
Rosenbad Fulda erlebt Rekordwochenende: 9.600 Besucher suchen Abkühlung bei Sommerhitze
Wasserknappheit in Hessen: Kommunen rufen zum Sparen auf – Langen verhängt Trinkwassernotstand
Eduard-Stieler-Schule verabschiedet 45 Fachabiturientinnen und – abiturienten
Nach extremer Hitze: Es drohen schwere Gewitter mit erheblichem Schadenspotenzial
Entdecke mehr von fuldainfo.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.








