Freiwillige Feuerwehr Eichenzell hielt Jahreshauptversammlung ab

Ehrung für 70. jährige aktive Mitgliedschaft v.l.n.r. BM Rothmund, Andree Müller, Otto Schäfer, Julian Rudolf.

Retten – Löschen – Bergen – Schützen. Das können die Eichenzeller Floriansjünger in ganz vorbildlicher Weise und deshalb sind die Feuerwehrleute aus Eichenzell auch eine ganz starke Truppe. Bei der letzten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eichenzell im Schulungsraum des Feuerwehrhauses kam bei den Rechenschaftsberichten wieder deutlich zum Ausdruck, dass die Floriansjünger die vier Grundtätigkeiten ihrer freiwilligen Arbeit bestens beherrschen und dass sie sich stets in beispielhafter Weise für die Sicherheit der Bürgerschaft einsetzen. Vorsitzender Andrè Müller konnte über 50 Mitglieder (aktiv und passiv) bei der Jahreshauptversammlung begrüßen. Einen besonderen Gruß richtete er an Bürgermeister Johannes Rothmund, Ortsvorsteher Dirk Fischer, Kreisbrandmeister Manuel Hack, Gemeindebrandinspektor Martin Fischer, Wehrführer Daniel Dreijalts, Jugendfeuerwehrwart Niklas Rudolf, Ehrenmitglied Leopold Eismann, Ehrenmitglied Otto Schäfer, Ehrenmitglied Reinhold Maul und Ehrenmitglied Rudolf Schneider (Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung). Andrè Müller stellte die ordnungsgemäße Einladung fest. Zur Tagesordnung gab es keine Einwände. Bei der Totenehrung erinnerten sich die Versammlungsmitglieder ehrenvoll an die verstorbenen Feuerwehrkameraden Hermann Kramer, Ernst Jestädt und Karl Neubert. Einwände zum Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021 wurden keine geäußert. Das Protokoll wurde allen Mitgliedern bereits im Vorfeld der Versammlung schriftlich zugeleitet und deshalb in der Versammlung nicht mehr vorgelesen.

In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht bezifferte Andrè Müller die Mitgliederzahl des Vereins „Freiwillige Feuerwehr Eichenzell e.V.“ zum 31.12.2022 mit 181 Personen. Die Einsatzabteilung umfasst 56 Mitglieder und 13 Mitglieder gehören zur Alters- und Ehrenabteilung (davon 5 Ehrenmitglieder). Die Jugendfeuerwehr umfasst 20 Mitglieder und der Verein wird von 92 Fördermitgliedern wohlwollend unterstützt. Als neue Mitglieder der Einsatzabteilung konnte Andrè Müller in seiner Funktion als 1. Vorsitzender Verena Faulstich, Dean Gohlke, Torsten Gröger, Marvin Heil und Luigi Uselli begrüßen. Als neue Mitglieder der Jugendfeuerwehr begrüßte er Frederik Herbert, Jonas Langstein, Liam Schwarz und Max Winter. Lukas Schönherr wurde als neues Fördermitglied bei der Eichenzeller Feuerwehr begrüßt. Zwei Fördermitglieder sind im Jahr 2022 ausgeschieden. Im Jahr 2022 wurden wieder zahlreiche Vereinsaktivitäten von der Eichenzeller Feuerwehr durchgeführt. So berichtete Andrè Müller von 2 Vorstandsitzungen, der Wanderung in den Mai rund um Eichenzell, dem gelungenen Spritzenhausfest, dem Volkstrauertag am Eichenzeller Ehrenmal und vom traditionellen Wintergrillen. Er berichtete auch davon, dass sich die Eichenzeller Floriansjünger als „Grillmeister“ beim Weihnachtsmarkt des Vereins „leben und arbeiten in Eichenzell e.V.“ und beim Adventskonzert des Gesangsverein Concordia in der katholischen Pfarrkirche aktiv beteiligten. Freudig berichtete er auch über den Besuch bei der befreundeten Freiwilligen Feuerwehr im schönen Hauptendorf (Franken), wo sieben Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr Eichenzell vom dortigen Vorsitzenden Patrick Kreuzer und dem 1. Kommandanten Frederik Schmidthuysen wieder sehr herzlich begrüßt worden sind. Intensive Gespräche über die Praxisarbeit und Mitgliedergewinnung konnten bei den Freunden in Hauptendorf geführt werden.

Der Vorstand besuchte auch im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Mitglieder anlässlich von Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten. Einen besonderen Dank richtete er an Bürgermeister Johannes Rothmund, der stets ein „offenes Ohr“ für die Feuerwehr Eichenzell hat. Dankbar zeigte er sich auch bei den gemeindlichen Gremien für die finanzielle und materielle Unterstützung. Abschließend richtete er seinen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz für die Feuerwehr. Das gesamte Vorstandsteam, Gemeindebrandinspektor Martin Fischer, Wehrführer Daniel Dreijalts, Jugendfeuerwehrwart Niklas Rudolf, das Team der Technik, Hausmeister Reinhold Maul und allen Helfern rund ums Vereinsleben hat der quirlige Vereinsvorsitzende in seinen Dankesworten besonders erwähnt.

141 Feuerwehreinsätze für die starke Truppe der Freiwilligen Feuerwehr Eichenzell

Wehrführer Daniel Dreijalts berichtete von der Stärke der Einsatzabteilung (3 Frauen und 53 Männer). Erfreut zeigte er sich darüber, dass im Jahr 2022 einige neue Floriansjünger für die Einsatzabteilung gewonnen werden konnten und dass eine weitere Frau die starke Truppe unterstützt. Er brachte seine Freude zum Ausdruck, dass die Mitgliederanzahl sich auf einem stabilen Niveau befindet und dass die Feuerwehr über eine so hochqualifizierte Einsatztruppe verweisen kann. Dreijalts verwies auf 141 Einsätze (11 Einsätze mehr als im Jahr 2021) im Jahr 2022, die von der aktiven Truppe hervorragend bewältigt wurden. 37 Brandeinsätze mussten von der Einsatzabteilung bewältigt werden (29 gelöschte Feuer, 1 Kleinbrand A, 4 Kleinbrände B,3 Mittelbrände). Die weiteren 104 (+ 2 zu 2021) Hilfeleistungseinsätze wurden in den Aufgabenbereichen Amtshilfen (14), Beseitigen von Verkehrshindernissen (2), Gefahrguteinsatz (1), Ölspuren/Auslaufen von Betriebsstoffen (21), Insekteneinsätze (17), Sturm/Unwetter (3), Hochwasser (1), Verkehrsunfälle (30), Türöffnung (8) und 7 sonstigen Hilfeleistungseinsätze in ganz professioneller Weise durchgeführt. Erfreulicherweise gab es im Berichtsjahr 2022 keine Fehlalarme. Zusätzlich zu den Einsätzen wurden 17 Brandsicherheitsdienste und 80 Übungen beispielsweise Ausbildungseinheiten zur Qualifizierung der Feuerwehrtruppe absolviert. Außerdem wurden von den Feuerwehrleuten noch weitere Fortbildungen und Seminare besucht, um zukünftig noch qualifizierter helfen zu können.

Mit Stolz berichtete Daniel Dreijalts als besonderen Höhepunkt im Jahr 2022 von der Teilnahme an der Feuerwehrleistungsübung, wo sich die Eichenzeller Floriansjüngern bei der dritten Teilnahme als Kreismeister hervorgingen und sich für den Bezirksentscheid in Korbach qualifizierten. Trotz einer Zeitüberschreitung auf Grund technischer Herausforderungen konnte die Eichenzeller Truppe den 3. Platz erzielen und somit das Ticket für den Landesentscheid in Pfungstadt lösen, wo die Eichenzeller Floriansjünger dann den Vizemeistertitel für sich vereinigen konnten. Einen besonderen Dank richtete Daniel Dreijalts an den Coach Marius Heinemann, der die Truppe hervorragend auf ihre anspruchsvollen Aufgaben vorbereitet hat.
Dreijalts dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihre Hilfeleistungen und ihren unermüdlichen Einsatz über das ganze Jahr hinweg. Seinen Dank richtete er auch an die Lebenspartner und Kinder der Feuerwehrleute, die oft durch die Abwesenheit ihrer nahen Angehörigen bei den vielen Einsätze Entbehrungen hinnehmen müssen. Der Wehrführer dankte auch Bürgermeister Johannes Rothmund, den gemeindlichen Gremien, Gemeindebrandinspektor Martin Fischer, dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Torsten Gröger, Jugendfeuerwehrwart Niklas Rudolf, dem Feuerwehrverein und dem stellvertretenden Wehrführer Julian Rudolf. Mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ beendete er seinen ausführlichen Bericht und erhielt dafür reichlich Applaus.

Einen sehr ausführlichen Bericht hielt auch Jugendfeuerwehrwart Niklas Rudolf über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Eichenzell. In der Jugendfeuerwehr sind derzeit ein Mädchen und 19 Jungen aktiv. Dem Jugendfeuerwehrausschuss gehörte im Jahr 2022 Niklas Rudolf (Jugendfeuerwehrwart), Till Köhne (stellv. Jugendfeuerwehrwart), Jonah Laibold (Jugendfeuerwehrgruppenleiter), Fabian Gerk (Jugendsprecher), Tim Herbert (stellv. Jugendsprecher), Lukas Schäfer (Schriftführer), Max Winter (stellv. Schriftführer) und Julian Rudolf (Kassierer) an. Bei allen Aktivitäten im Jahr 2022 wurden bei der Eichenzeller Jugendfeuerwehr 61 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 28 Stunden allgemeine Jugendarbeit absolviert. Vom Jugendfeuerwehrwart, sowie den Kameraden, die ihn unterstützten, wurden insgesamt 330 Stunden zur Vor- und Nachbereitung, sowie Sitzungen und Fortbildungsmaßnahmen aufgewendet. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr beteiligten sich im Jahr 2022 am Osterputz, beim Spritzenhausfest und an vielen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins. Nach zweijähriger Pause konnten wieder die feuerwehrtechnischen Wettkämpfe der Gemeindejugendfeuerwehr stattfinden, wo sich die Eichenzeller Jugendfeuerwehr erfolgreich mit zwei Staffeln an den Wettbewerben in Rönshausen beteiligte. Die 1. Staffel belegte den 6. Platz und die 2. Staffel den 3. Platz, wobei Niklas Rudolf positiv erwähnte, dass die jüngeren Mitglieder den besseren Platz erzielten. Im Rahmen der Gemeindewettkämpfe wurde der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Till Köhne mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze und Jugendfeuerwehrwart Niklas Rudolf mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr in Bronze ausgezeichnet.

2022 fand die Abnahme der Leistungsspanne in Großenlüder statt. Aus der Eichenzeller Jugendfeuerwehr erlangten Ben Nüchter und Moritz Vogel die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Niklas Rudolf berichtete noch von der gelungenen Fahrt der Gemeindejugendfeuerwehr in den Freizeitpark nach Geiselwind und einem Besuch im Deutschen Feuerwehrmuseum Fulda. Der Jugendfeuerwehrwart dankte allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für das Interesse und die tatkräftige Unterstützung bei allen Veranstaltungen. Er dankte dem gesamten Betreuerteam, seinem Stellvertreter Till Köhne, Bürgermeister Rothmund, Gemeindejugendfeuerwehrwart Viktor Baumann, dem stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart Maximilian Bayer, der Wehrführung und dem Feuerwehrverein. Andrè Müller lobte die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und besonders das herausragende Engagement von Niklas Rudolf für den Nachwuchs der Feuerwehr.

Kassenwart Alexander Schmitt konnte von einer zufriedenstellenden Kassenlage berichten. Kassenprüfer Daniel Topf attestierte der Versammlung eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig von den Versammlungsteilnehmern erteilt wurde. Als neue Kassenprüfer wurden einstimmig Dirk Fischer, Florian Gerstner und Udo Bauch (Ersatzmann) gewählt. Bei den Neuwahlen fungierte Bürgermeister Johannes Rothmund als Wahlleiter, der zügig durch die Wahlgänge führte. Als Wehrführer wurde einstimmig Daniel Dreijalts wiedergewählt. Als stellvertretender Wehrführer wurde ebenfalls einstimmig Julian Rudolf wiedergewählt. Als Mitglieder der Einsatzabteilung wurden als Mitglied des Feuerwehrausschusses Ramona Schneider und Berthold Rudolf einstimmig gewählt. Reinhold Maul wurde mit seiner eigenen Gegenstimme einstimmig aus der Alters- und Ehrenabteilung als Mitglied des Feuerwehrausschusses gewählt. Till Köhn wurde als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart für den Zeitraum 2023 – 2028 ernannt.

Sein Grußwort eröffnete Bürgermeister Johannes Rothmund mit dem Zitat „Wie wunderbar sind Menschen, die einfach tun, ohne zu fragen, was dabei herausspringt.“ Er hob die starke Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Eichenzell hervor und lobte die Truppe für ihr erfolgreiches Abschneiden beim Landesfeuerwehrentscheid. Rothmund zeigte sich erfreut darüber, dass mittlerweile wieder viele Veranstaltungen durchgeführt werden können und so die Kameradschaft intensiv gepflegt werden kann. Rothmund: „Spaß und Freude an der Tätigkeit sind wichtig. Geselligkeit ist ein ganz wichtiger Faktor in der Freiwilligen Feuerwehr“. Er berichtete auch darüber, dass die Gemeinde gerne hohe Summen für die Beschaffung von Atemschutzgeräten aufwendet, weil Eichenzell die Feuerwehr und die Sicherheit der Menschen sehr am Herzen liegt. Abschließend dankte Johannes Rothmund allen Floriansjüngern für ihren unermüdlichen Einsatz im Jahr 2022 und wünschte ein grandioses Jahr 2023. Mit seinen Wünschen verbindet das Gemeindeoberhaupt auch den Wunsch über einen Rückgang der Einsätze, weil nach seinen Worten dadurch immer ein menschliches Leid in Verbindung stehen kann. Ortsvorsteher Dirk Fischer hob in seinen Grußworten die Wichtigkeit der Jugendabteilung hervor und lud die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erneut zu einem Grillfest ein. Die Erfolge beim Landesfeuerwehrentscheid bezeichnete er als grandios und lud auch die Wettkampfteilnehmer zum geplanten Grillfest ein. Fischer wünschte den Floriansjüngern weiterhin viel Erfolg und ein gutes Jahr 2023. Gemeindebrandinspektor Martin Fischer lobte in seinen Grußworten ebenfalls die hervorragenden Leistungen beim Landesfeuerwehrentscheid. Fischer: „Ich bin stolz auf Euch“. Er dankte allen Feuerwehrkameradinnen, Feuerwehrkameraden und Helfern für ihren Einsatz im Jahr 2022. Fischer: „Macht weiter so“.
Kreisbrandmeister Manuel Hack skizzierte in seinen Grußworten die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2023 und wünschte allen Floriansjüngern, dass sie immer gesund von den Einsätzen zurückkommen.

Beförderungen und besondere Ehrungen für Floriansjünger und sehr verdiente Mitglieder

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch einige Beförderungen und Ehrungen vorgenommen. Zu Feuerwehrmännern wurden Luis Klüber und Paul Vogler ernannt. Paul Vogler wurde gleichzeitig aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Die Ernennungsurkunden wurde gemeinsam von Gemeindebrandinspektor Martin Fischer und Wehrführer Daniel Dreijalts überreicht. Vom Bezirksfeuerwehrverband Kurhessen-Waldeck wurden Marius Heinemann und Udo Schmelz (in Abwesenheit) für 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Plakette in Bronze und Thomas Böhm für 50-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Ehrenplakette in Gold geehrt. Otto Schäfer wurde für 70-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Plakette in Gold ausgezeichnet. Andrè Müller gratulierte mit einem Geschenk dem verdienten Feuerwehrkamerad Rudi Schneider nachträglich zu seinem 85. Geburtstag. Wehrführer Daniel Dreijalts bedankte sich mit einem Präsent bei Julian Rudolf, Niklas Rudolf und Marius Heinemann für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und wünschte sich auch weiterhin eine gute, kameradschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Ehrungen und Aushändigung der Ehrenplaketten wurden gemeinsam durch Bürgermeister Rothmund, Vorsitzenden Andrè Müller und dem stellvertretenden Wehrführer Julian Rudolf vorgenommen.

Nach den Ehrungen informierte Andrè Müller die Sitzungsteilnehmer über die nächsten Vereinsaktivitäten in diesem Jahr. Die Jugendfeuerwehr sammelt im Kernort am 3. Februar die Weihnachtsbäume ein und am 20. Februar möchte man wieder eine Rosenmontagsfeier bei der Feuerwehr durchführen. Am 30. April ist eine Maiwanderung geplant und am 7. und 8. Mai findet wieder das beliebte Spritzenhausfest statt. Die nächste Jahreshauptversammlung wurde bereits für den 13. Januar 2024 terminiert. +++ pm/ja