Finanzminister Boddenberg unterwegs in der Region

Wir waren bei Pappert in Poppenhausen und Tegut... in Fulda dabei

Hessens Finanzminister Michael Boddenberg (CDU)

Bei seiner Sommerreise hat Hessens Finanzminister Michael Boddenberg (CDU) auch Unternehmen in und um Fulda besucht, um sich vor Ort über die wirtschaftliche Entwicklung während der Corona-Krise, innovative Ideen sowie Beiträge zur Nachhaltigkeit zu informieren. Darunter war auch ein Unternehmensbesuch der Bäckerei Pappert am Stammsitz in Poppenhausen (Wasserkuppe). Hier stellten die Geschäftsführer Bernd Pappert und Manfred Klüber dem Minister den Betrieb bei einem Rundgang vor und informierten über den geplanten Neubau in Eichenzell.

Boddenberg der gelernter Metzger ist, war sichtlich angetan von der Leistung des Betriebs. Im Gespräch ging es auch um die Sorgen des Nachwuchses im Bäckerhandwerk. Hier betonte Bernd Pappert, dass er keinen Fehler gemacht habe als er den Beruf des Bäckers und Konditors erlernt habe. Dies sei für ihn alles richtig gewesen. Aber man habe heute das Problem, junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern. „Man ist sehr darin bemüht, einen attraktiven Arbeitsplatz zu schaffen, aber das Image des Bäckerberufs ist nicht gerade das Beste“, ergänzte Manfred Klüber. Online-Medien seien für das Unternehmen ein wichtiger Weg, um den Beruf wieder ins rechte Licht zu rücken. Man sei zuversichtlich, dass dies gelingen könne.

Man sei sehr breit aufgestellt und auch relativ gut durch die Coronakrise gekommen, betonten die beiden Geschäftsführer. Bereits seit 250 Jahren gibt es im Unternehmen eine durchgängige Bäckertradition. Mittlerweile steht das Unternehmen nicht nur für klassische Bäckereikunst, sondern auch für ein breites gastronomisches Angebot sowie für 120 Fachgeschäfte im Umkreis von gut 100 Kilometern. Auch der Landrat des Landkreises Fulda Bernd Woide und Landtagsabgeordneter Markus Meysner nahmen an dem Unternehmensbesuch teil.

Nach einem Mittagessen besuchte der Minister zwei Filialen der Supermarktkette tegut… Mit tegut… teo und tegut… Quartier präsentierte das Unternehmen seine zwei neuen Konzepte. Digitale Bezahlmöglichkeiten, einkaufen rund um die Uhr und weitere Ideen werden hier den Kundinnen und Kunden angeboten. Hier war neben den beiden Landtagsabgeordneten Thomas Hering und Markus Meysner auch Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld anwesend. Ein Thema war unter anderem die mögliche Sonntagsöffnung von tegut…teo. Denn diese müssen sonntags geschlossen bleiben und das, obwohl dort kein Personal tätig ist. +++