Feuerwehr Eichenzell im Jahr 2023 zu 144 Einsätzen gerufen

Rückblick auf erfolgreiches Jahr

Foto: privat

Eine durchweg positive Bilanz zogen die Verantwortlichen der Feuerwehr Eichenzell bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins André Müller ging in seinem Jahresbericht auf die Mitgliederzahlen der Feuerwehr ein. So konnten im Jahr 2023 neun neue Mitglieder begrüßt werden. Dem gegenüber standen 5 Austritte. Zwei Mitglieder sind im Jahr 2023 leider verstorben. Diesem und allen verstorbenen Mitgliedern wurde in einer Schweigeminute zu Beginn der Versammlung gedacht. Müller berichtete in seinem Jahresrückblick von den vielfältigen Veranstaltungen im Berichtsjahr. Ein besonderes Highlight war dabei wieder das Spritzenhausfest, welches traditionell am ersten Wochenende im Mai stattfand.

Auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr blickte auch Wehrführer Daniel Dreijalts zurück. In seinem Jahresbericht ging er auf die wieder gestiegenen Einsatzzahlen ein. So wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer im Jahr 2023 zu insgesamt 144 Einsätzen alarmiert. Diese gliedern sich in 46 Brand- und 98 Hilfeleistungseinsätze. Insgesamt fuhr die Feuerwehr Eichenzell zu 18 Einsätzen auf die Autobahnen in ihrem Ausrückebereich. Wehrführer Dreijalts bedankte sich für die rege Teilnahme an den Ausbildungsveranstaltungen, sowie den vielfältigen Übungen, die auf Standortebene durchgeführt wurden. Er bedankte sich insbesondere bei allen, die im vergangenen Jahr einen Lehrgang auf Kreisebene beziehungsweise auf der Hessischen Landesfeuerwehrschule besucht haben. Insgesamt wurden von den Eichenzeller Brandschützern 80 Lehrgänge und Seminare im Kreis und auf der Feuerwehrschule besucht.

Mit Stolz berichtete Daniel Dreijalts von der Teilnahme an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung, bei der erstmalig zwei Mannschaften aus Eichenzell am Kreisentscheid teilnahmen. Dort konnte die 2. Mannschaft aus dem Stand den 14. von 61 Mannschaften belegen. Die Wettkampfgruppe, welche im Vorjahr den 2. Platz auf Landesebene erringen konnte, nahm wieder erfolgreich an den Wettkämpfen auf Bezirks- und Landesebene teil. Nach dem jeweils 2. Platz im Kreis, sowie in Nord- und Osthessen ging die Gruppe als Sieger beim Landesentscheid in Korbach hervor. Am Ende seines Berichtes zeigte Dreijalts noch einige Impressionen der Wettkämpfe im Jahr 2023. Zuvor aber richtete der Eichenzeller Wehrführer neben dem Dank an die Einsatzkräfte seinen Dank auch an alle Familien der Einsatzkräfte, welche „nicht immer zu deren Vorteil auf ihre Partner, Väter und Mütter verzichten müssen, weil diese im Einsatz- oder Übungsdienst sind.“ Zum Abschluss seines Berichtes dankte er dem Jugendfeuerwehrwart Niklas Rudolf und seinem Team, die mit ihrer Nachwuchsarbeit für einige Neumitglieder in der Einsatzabteilung in den kommenden Jahren sorgen.

Jugendfeuerwehrwart Niklas Rudolf begann seinen Jahresbericht mit einem Blick auf die Mitgliederentwicklung. Ein Mitglied der Einsatzabteilung schied altersbedingt aus der Jugendfeuerwehr aus. Neben ein paar weniger Austritte konnten wieder zwei neue Mitglieder gewonnen werden. Die Jugendfeuerwehr Eichenzell hatte zum Jahresende insgesamt 17 Mitglieder. Im Jahr 2023 konnten in der Jugendfeuerwehr wieder 124 Stunden Jugendarbeit geleistet werden. Rudolf berichtete von vielfältigen Aktivitäten des Brandschutznachwuchses, wie der Weihnachtsbaumsammlung oder einem Besuch der Atemschutzübungsstrecke. Bei den Wettkämpfen auf Gemeindeebene konnte man mit zwei Mannschaften teilnehmen und dabei neben dem 5. auch den 2. Platz gewinnen. Dankbar zeigte sich der Jugendfeuerwehrwart bei dem Bericht über die Leistungsspangenabnahme. Dort konnte man eine eigene Gruppe stellen, die aus Mitgliedern der Eichenzeller Jugendfeuerwehr bestand und welche sich gemeinsam mit der gemischten Gruppe der Gemeindejugendfeuerwehr zusammen vorbereitete.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, welche eine vorbildliche Kassenführung attestierten, konnte Daniel Dreijalts wichtige personelle Entscheidungen verkünden. Er ernannte Niklas Rudolf nach zehn erfolgreichen Jahren als Jugendfeuerwehrwart für weitere 5 Jahre in dieses Amt. Mit der Ernennung dankte er Rudolf für seinen Einsatz für die Nachwuchsarbeit für die Eichenzeller Feuerwehr und seine Arbeit darüber hinaus. Anschließend folgte die Ernennung des neuen Leitungsteams der Kinderfeuerwehr. Anfang Januar startete die Kinderfeuerwehr „Feuerhörnchen“. Dabei wirkt Franziska Fröhlich als Kinderfeuerwehrwartin, sowie Ramona Schmitt und Daniel Topf als ihre Stellvertreter im Leitungsteam. Dieses Team wird durch weitere Betreuerinnen und Betreuer unterstützt. Im Anschluss daran stellte Julian Rudolf den Neuentwurf der Vereinssatzung den Mitgliedern vor. In dieser sollte unter anderem die neue Kinderfeuerwehr aufgenommen werden. Die Mitglieder stimmten einstimmig der neuen Satzung zu.

Bei den anschließenden Grußworten bedankte sich zunächst Bürgermeister Johannes Rothmund für die im Jahr 2023 geleistete Arbeit. Er lobte das Engagement der Eichenzeller Einsatzkräfte, die einer hohen Belastung ausgesetzt sind. Er gratulierte dabei nochmals der Wettkampfgruppe zu ihrem Erfolg beim Landesentscheid und sagte allen Abteilungen weiterhin seine Unterstützung zu. Ortsvorsteher Dirk Fischer bedankte sich bei den Mitgliedern der Feuerwehr für ihren Einsatz. Besonders hob er den Einsatz der Jugendfeuerwehr hervor. Besonders erfreute sich der Ortsvorsteher an der Neugründung der Kinderfeuerwehr. Er bedankte sich insbesondere bei allen Aktiven, die sich um die Nachwuchsarbeit bei der Feuerwehr Eichenzell kümmern. Im Namen der Leitung der Feuerwehr der Gemeinde Eichenzell bedankte sich der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Marius Heinemann für die geleistete Arbeit. Dabei bedankte er sich auch in seiner Funktion als Gruppenführer der Wettkampfmannschaft nochmals bei seinen Mitstreitern für die gute Zusammenarbeit und zeigte sich stolz über das erfolgreiche Ergebnis.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wagte André Müller noch einen Blick in das begonnene Jahr und die geplanten Veranstaltungen. So werden unter anderem wieder die Weihnachtsbäume für das traditionelle Hutzelfeuer gesammelt und eine Wanderung in den Mai angeboten. Das Spritzenhausfest ist wieder am ersten Maiwochenende geplant und findet vom 05. bis 06. Mai statt. Anschließend der Vorstand die Anwesenden zum traditionellen Imbiss ein und wünschte allen Mitgliedern ein gutes Jahr 2024. +++