Felix Hohmann aus Petersberg ist der zwanzigtausendste Dauerkarten-Besitzer der LGS

OB Wingenfeld: Überwältigende Resonanz in Stadt und Region

Riesenüberraschung für den glücklichen 20.000. Dauerkartenkäufer: Am Haupteingang WasserGarten wollte Felix Hohmann (Mitte) seine Online-bestellte Dauerkarte abholen. Diese überreichten ihm dann als Geschenk LGS-Geschäftsführer Ulrich Schmitt (links) und Beatrix Bauer, verantwortlich für das Ticketing. Foto: LGS Fulda

So schnell hatten die Verantwortlichen bei Stadt und Landesgartenschau (LGS) nicht damit gerechnet: Nur wenige Tage nach der Eröffnung knackt die LGS die 20.000er-Marke bei den Dauerkarten. Felix Hohmann (30) aus dem Petersberger Ortsteil Steinau ist der glückliche Käufer, der seine Dauerkarte von Geschäftsführer Ulrich Schmitt geschenkt bekam.

Nachdem Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld am Eröffnungstag bereits 17.771 Dauerkarten vermelden konnte, haben die ersten Tage seit Eröffnung dem Vorverkauf einen weiteren Schub gegeben: „In der Woche seit dem offiziellen Start ist die Nachfrage noch einmal gestiegen und hat uns nun den 20.000. Dauerkartenkäufer beschert, und ein Ende ist noch nicht in Sicht“, sagt LGS-Geschäftsführer Ulrich Schmitt. Damit übertreffe die aktuelle Gartenschau noch die Verkäufe der ersten hessischen Landesgartenschau 1994. Damals hatte man insgesamt 18.300 Dauerkarten verkauft.

„Diese wirklich überwältigende Resonanz bei den Dauerkarten-Verkäufen hat unsere Erwartungen schon jetzt deutlich übertroffen. Sie zeigt, wie gut die Landesgartenschau vor allem auch bei den Menschen hier in der Stadt und in der Region angenommen wird. Das freut uns als Stadt natürlich besonders, denn am Ende ist die LGS eine nachhaltige Maßnahme zur Stadtentwicklung, von der die Menschen hier langfristig profitieren werden“, kommentiert Fuldas OB die magische Zahl.

„Die großartige Zahl von mittlerweile über 20.000 verkauften Dauerkarten ist einer gemeinsamen Kraftanstrengung aller Teams in den Vorverkaufsstellen, unserem eigenen Team am Weihnachtsmarkt und den Partnern aus Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zu verdanken“, lobt Beatrix Bauer, verantwortlich für das Ticketing im Team der LGS, alle, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Der Vorteil einer genauen Zählweise heute sei die digitale Erfassung jeder Besucherin und jeden Besuchers, die mit Dauerkarte oder Tageskarte das Gelände betreten, erläutert Bauer. So seien Faktorhochrechnungen oder Schätzungen, die man früher zu Hilfe genommen habe und eine gewisse Ungenauigkeit bargen, ausgeschlossen.

Und was sagt der glückliche 20.000. Dauerkartenbesitzer? „Ich war so überrascht und habe mich wirklich über das Geschenk gefreut“, so Felix Hohmann. Eigentlich habe er die Dauerkarte nur gekauft, weil seine Freundin ihm Spaziergänge am Abend nach der Arbeit oder das umfangreiche Veranstaltungsprogramm schmackhaft gemacht habe. „Aber mein erster Eindruck ist positiv, mir gefallen die unterschiedlichen Bereiche sehr gut. Ich werde den Sommer auf der Gartenschau in jedem Fall genießen.“ +++ pm