Feier für Wohnungslose und Einsame am Heilig Abend im Caritas-Innenhof

Food-Truck auch wieder im Einsatz

Caritasdirektor Juch, GF Saradj und Vorstandsmitglied Erb. Foto: C. Scharf

Mit einem symbolischen Foto auf dem Grundstück Wilhelmstraße 10 gaben trotz winterlicher Witterung und niedrigen Temperaturen gut gelaunt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, Vorstandsmitglied Ansgar Erb sowie Regional-Caritas-Geschäftsführerin Susanne Saradj jetzt den offiziellen Startschuss zur „heißen Phase“ der Vorbereitung: Am Heilig Abend wird genau an dieser Stelle – im Innenhof bei der Regional-Caritas – von 12 bis 16 Uhr eine Corona-gerechte Outdoor-Weihnachtsfeier für alle wohnungslosen und einsamen Menschen stattfinden.

Wie im letzten Jahr auch wird es im Rahmen dieser Feier für alle Gäste eine warme Mahlzeit und einige Geschenke geben. Fürs Essen steht dabei am 24. Dezember auch wieder der Food-Truck bereit, der im letzten Winter als „CaritasHotTruck“ durch die Stadt tourte, um an ausgesuchten Halteplätzen Essen zu verteilen. „Wir freuen uns, den Wagen mal wieder in dieser besonderen Funktion einsetzen zu können“, unterstreicht Caritasdirektor Juch. „Denn das Fahrzeug hatte ja als HotTruck regelrecht Furore gemacht. Regelmäßiger Einsatz ist diesen Winter jedoch nicht nötig, denn – anders als vergangenes Jahr – sind die Anlaufstellen für Wohnungslose nicht geschlossen und die Versorgungslage der Betroffenen längst nicht so prekär.“

Doch am 24. Dezember ist also der Wagen der Firma Nelles wieder im Auftrage der Caritas im Einsatz. Ein weiteres Fahrzeug im Hof dient als „Geschenke-Ausgabestation“. „Die zubereiteten Speisen kommen von der Metzgerei Schneider und werden hygienisch verpackt verteilt“, erklärt Vorstandsmitglied Erb. „Somit ist sichergestellt, dass die Ausgabe der warmen Mahlzeit allen Corona-Schutzmaßnahmen gerecht wird“. Neu mit dabei ist an Weihnachten 2021 das „Saftwerk“, um auch für die nötige Getränkeversorgung der Gäste zum Essen zu sorgen, und damit auch niemand an den Feiertagen danach an Hunger leidet, werden des Weiteren noch Festpakete mit Käse, Wurst u.a. verteilt.

„Organisatorisch beteiligt sein wird ein Team von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Caritas“, erläutert Geschäftsführerin Saradj. „Unser Hygiene-Konzept steht bereits, und wir haben – darüber freuen wir uns riesig – einen ganz besonderen Mitarbeiter im Helferteam: Bischof Dr. Michael Gerber hat erneut sein Kommen zugesagt und wird von zwölf bis 14 Uhr mit dabei sein, auch um mit den Betroffenen ins Gespräch zu kommen!“ Interessierte, die gerne als Gäste der Caritas zur Weihnachtsfeier kommen und am Essensempfang und an der Begegnung zum Heilig Abend teilnehmen wollen, müssen sich bitte anmelden. Einladungszettel gibt es bei der Caritas im Haus Jakobsbrunnen, der ausgefüllte Anmeldecoupon sollte bis 20. Dezember beim Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa in der Wilhelmstraße 8 oder im Haus Jakobsbrunnen abgegeben worden sein. +++ pm