Erste vollwertige Online-Tubaschule Deutschlands kommt aus Osthessen

Als YouTube-Kanal gestartet

Innerhalb ihres Medienunternehmens UMG Dirlos etablieren die beiden Künzeller Gründer Pascal Schneider und Raimund Lippok bereits seit 2018 die Marke tubalernen.de. Was als YouTube-Kanal startete, ist mittlerweile eine vollintegrierte Online-Tubaschule – die erste im deutschsprachigen Raum.

Neu ist, dass jetzt auch Anfänger ohne musikalische Vorerfahrung zuhause am PC oder Tablet Tubaspielen lernen können. Damit deckt tubalernen.de nun die ganze Bandbreite von den ersten Schritten bis zum virtuosen Solowerk ab. Auf ihre musikdidaktische Pionierarbeit sind die beiden Gründer stolz: „Seit einiger Zeit bieten wir Online-Videokurse für fortgeschrittene Tubisten an“, sagt Pascal Schneider, der in der Firma für den technischen Bereich verantwortlich ist, „und nun, mit wertvollen Erfahrungen im Gepäck, haben wir den Anfängerkurs auf den Weg
gebracht.“ Raimund Lippok ergänzt: „Dort können blutige Anfänger ohne jegliche Vorerfahrung lernen, Tuba zu spielen. Wer offene Ohren und ein bisschen Selbstdisziplin mitbringt, kriegt das hin.“

Online-Unterricht ist eine Ergänzung zu „richtigem“ Unterricht: In vielen Städten und Regionen gibt es an den Musikschulen keine qualifizierten Tubalehrer. Beginner lernen hier oft bei Trompetern oder Posaunisten. Daher stellt Online-Unterricht keine Konkurrenz zum persönlichen Unterricht vor Ort dar, sondern schließt lediglich eine Lücke in der Landschaft der musikalischen Ausbildung. In den digitalen Inhalten werden Tuba-spezifische Themen ergänzt.

Raimund Lippok, der mittlerweile in Hannover wohnt, ist der einzige Tubalehrer an der Musikschule der Landeshauptstadt. Bevor er in Kassel und Detmold Tuba studierte, hat er selbst in den ersten Jahren nur bei Trompetern und Posaunisten Tubaunterricht erhalten. Neben dem neuen Anfängerkurs gibt es auf tubalernen.de ein reiches und breites Angebot für fortgeschrittene Tubisten. Zehn verschiedene Online-Videokurse zu unterschiedlichen Themen warten auf neugierige Blechbläser. Der neue Anfängerkurs besteht aus 12 Lektionen und kostet 120 Euro. Es gibt vier kostenlose Probelektionen. +++

Hinweis: Dies ist eine kostenfreie Veröffentlichung einer Pressemitteilung.