„Enjoy learning“: tegut… verabschiedet 11 Betriebswirte ins Berufsleben

Sommer: Durch Studium ein starkes Fundament für weitere berufliche Karriere gelegt

Die Absolventen der 15. „tegut...“-Klasse mit den Unternehmensvertretern (v.l.:) Yvonne Habersack (Referentin „Berufsbildung“), Benjamin Brähler (Leiter „Berufsbildung“), Lukas Sommer (Mitglied der „tegut...“-Geschäftsführung, Leiter „Supermarkt“), Karl-Heinz Brand (Mitglied der „tegut...“-Geschäftführung), Peter Vater (stellvertretender Direktor im Bildungsunternehmen „Dr. Jordan“) sowie (rechts im Bild): Dipl.-Betriebsw. (DH) Marcus Röder (Studienleiter)

Fulda. „Navigieren und sich in unbekannten Gewässern zurechtzufinden, ist die Kunst des Steuermannes; Sich aber im Unbekannten zurechtzufinden und sich zuverlässig zu orientieren, dies ist im Studium in den zurückliegenden Jahren immer eine große Herausforderung für die Studierenden gewesen“, so Studienleiter Dipl.-Betriebsw. (DH) Marcus Röder, zu Beginn seiner Rede zu 11 „tegut…“-Betriebswirten anlässlich ihrer Verabschiedung im Rahmen einer Feierstunde im Fuldaer Bildungsunternehmen „Dr. Jordan“. Nach erfolgreichem dreijährigen Studium zu Staatlich geprüften Betriebswirten bei der „tegut…gute Lebensmittel GmbH & Co. KG“, konnten die ehemaligen Studenten vor kurzem in Fulda ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen.

„Dass diese Herausforderung bestens angenommen und bewältigt wurde, das bescheinigen wir ihnen heute: Sie haben ihr Ziel, sich von Bildung begeistern zu lassen, erreicht und sich getreu unserem Credo ‚Enjoy learning‘ weitergebildet.“ Im weiteren Redeverlauf ließ der Studienleiter die gemeinsamen Jahre Revue passieren; dabei ging Marcus Röder auch auf die ein oder andere gemeinsam erlebte Freizeitaktivität, wie beispielsweise die als eindrucksvoll empfundene Theatervorführung der „tegut…“-Gruppe ein oder verwies auf Studienfahrten sowie auf die gemeinsam verbrachten Freizeitaktivitäten. „Beweisen sie auch weiterhin Geduld und Ausdauer – solange, bis sie den für sie richtigen Platz im Berufsleben gefunden haben“, gab Studienleiter Marcus Röder den zielstrebigen jungen Menschen mit auf den Weg. „In der heißen Phase des Endspurtes, ist ihnen viel abverlangt worden“, bestätigte den jungen Absolventen Karl-Heinz Brand, Mitglied der „tegut…“-Geschäftsleitung und Leiter im Bereich „Personelles“. Mit dieser Verabschiedung, sei die mittlerweile 15. „tegut…“-Klasse an deren Ziele angelangt.

Wie Karl-Heinz Brand in diesem Zusammenhang hervorhob, wähle „tegut…gute Lebensmittel“ seine Mitarbeiter sorgfältig aus, setze diese entsprechend ein und fördere diese. „Für sie, liebe Absolventen, wurde in den zurückliegenden drei Jahren ein besonders großes Paket geschnürt. Gezeigt haben sie, als Studierende, Initiative, Einsatzwille, Lernbereitschaft und Köpfchen. Dabei mussten sie private Bedürfnisse zurückstecken, doch dafür haben sie jetzt für Führungspositionen im Unternehmen eine sehr gute Ausgangsbasis. Dabei ist eines ganz gewiss: Wenngleich die künstliche Intelligenz weiter in den Fokus rücken mag, Führungskräfte werden immer einen sicheren Posten haben.“ Lukas Sommer, Mitglied der „tegut…“-Geschäftsleitung und Leiter im Bereich „Supermarkt“, sagte, dass sich die Betriebswirte sicher sein könnten, durch ihr Studium ein starkes Fundament für ihre weitere Karriere gelegt zu haben. Ein gutes Unternehmen baue gute Junioren auf, so seine Worte. „Wir möchten kundenzentriert arbeiten sowie ein gutes Betriebsklima schaffen, dazu brauchen wir gute Mitarbeiter.“

Einen Rückblick auf die gemeinsame Studienzeit warf Absolventin Malou Pentner. Peter Vater, stellvertretender Direkter des Bildungsunternehmens Dr. Jordan, dankte abschließend der Feierstunde für die seit vielen Jahren bestehende vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Unternehmen tegut…gute Lebensmittel. Besonders hervorgehoben und ausgezeichnet, wurden, als die Jahrgangsbesten: Daniela Schreiber sowie Jonas Winkler. +++ (pm/ja)