„Elisabeth-Preis 2016“ – Entscheidung über Preisträger gefällt

Preisverleihung des Caitas-Sozialpreises: Am 18. November 2016 im Fuldaer Stadtschloss

Christel Presber (LandesEhrenamtsagentur Hessen), Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel (CDU), Msgr. Elmar Gurk (Aufsichtsratsvorsitzender der Caritas im Bistum Fulda) sowie Moderator Hermann Diel. (v.l.)

Fulda. Bereits zum siebten Mal fand der Wettbewerb des Caritas-Sozialpreises statt. Jetzt steht sein Preisträger fest. Am 18. November 2016, findet im Marmorsaal des Fuldaer Stadtschlosses, die Preisverleihung des „Elisabeth-Preises 2016“, für das Bistum Fulda statt.

Die Jury, bestehend aus Vertretern von Politik, Wirtschaft, Medien und Kirche, hat getagt- und die Entscheidung für den Elisabeth-Preis 2016 augeschrieben. Dotiert ist der Preis mit 3.000 Euro. In einer gemeinsamen Sitzung, im Caritas-Haus am Dom, sichteten die Jury-Mitglieder abschließend noch einmal die eingereichten Projektunterlagen und fällten nach dem Kolloquium, einstimmig die Entscheidung. Welchem Projekt letztendlich der Elisabeth-Preis 2016 zuerkannt wurde, bleibt allerdings bis zum 18. November 2016 noch geheim. Einzig und allein die Teilnehmer an der diesjährigen Preisverleihung, werden in Kürze über die Entscheidung der Jury informiert. Der eigentliche Festakt der Verleihung mit Bekanntgabe des Preisträgers, findet am Freitag, den 18. November 2016, nach dem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche „St. Blasius“, um 10:00 Uhr, im Marmorsaal des Fuldaer Stadtschlosses statt.

Über den Sozialpreis der Caritas, den „Elisabeth-Preis“

Die Preisverleihung des Elisabeth-Preises zielt darauf ab, herausragendes, ehrenamtliches Engagement, im Bistum sichtbar zu machen. Mit der Verleihung des Elisabeth-Preises, soll dieses Engagement, öffentlichkeitswirksam anerkannt und wertgeschätzt werden. Für die Thematik des Projektes, ist die jeweilige Caritas-Kampagne maßgeblich. Dieses Jahr trug die Kampagne den Titel „Mach dich stark für Generationsgerechtigkeit“, um ein solidarisches und unterstützendes Miteinander der verschiedenen Generationen in Deutschland. Die nächste Ausschreibung des Elisabeth-Preises, ist für Frühjahr 2017 vorgesehen. Weitere Informationen zur Caritas-Kampagne finden Sie unter www.starke-generationen.de