Eingeklemmt nach Kollision: Feuerwehr muss schweres Gerät zur Rettung einsetzen

Schwerer Verkehrsunfall am späten Sonntagabend auf der Landesstraße 3140 bei Lauterbach im Vogelsbergkreis. Ein 47-Jähriger Fahrer eines VW Tiguan hatte auch noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen SUV verloren und war frontal – augenscheinlich mit hoher Geschwindigkeit – in einen Baum am Fahrbahnrand gekracht. Nach ersten Informationen war der Fahrer in Fahrtrichtung Lauterbach unterwegs und geriet dabei in den Gegenverkehr. Der Zusammenstoß war so heftig, dass der Fahrer durch den Motorblock welcher sich in die Fahrgastzelle drücke, massivst eingeklemmt wurde und die Baumkrone des Baumes abbrach und herabstürzte. Die alarmierten Rettungskräfte mussten schweres hydraulisches Rettungsgerät einsetzen um den Fahrer zu befreien. Mit multiplen schweren Verletzungen, einem sogenannten Polytrauma, kam der Fahrer nach seiner Rettung unter Notarzt Begleitung in ein Krankenhaus. Wie es zu dem schweren Alleinunfall kommen konnte ist derzeit unklar. Der Unfall ereignete sich an einer der wenigen Stellen ohne Leitplanke auf der rechten Fahrbahnseite, zudem muss die Polizei einem möglichen Anfangsverdacht von Trunkenheit am Steuer nachgehen. Die Ermittlungen dauern an. Der VW Tiguan ist derweil ein Totalschaden und wurde sichergestellt. Die L3140 war für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt. Auch ein Gutachter Sicherte spuren an der Unfallstelle. +++ Mehr Mehr Blaulichtberichte auf unserer Blaulichtseite - osthessen112.