Ein ganzes Arbeitsleben bei Eckart Hydraulik

Die drei Geschäftsführer Werner Eckart (links), Rudi Eckart (Dritter von rechts) und Markus Eckart (rechts) haben (von links) Bernhard Rüffer, Thorsten Larbig und Josef Müller in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Eckart Hydraulik

Dreimal „Adieu“ hieß es bei Eckart Hydraulik: Die Mitarbeitenden Bernhard Rüffer, Josef Müller und Thorsten Larbig sind von dem Wallrother Maschinenbauunternehmen in den Ruhestand verabschiedet worden. Geschäftsführer Markus Eckart dankte für die Treue und wünschte Glück und eine abwechslungsreiche Zeit nach dem Berufsleben. Bernhard Rüffer startete 1989 bei Eckart Hydraulik als „Junge für alles“, er lackierte, reparierte und war als Fahrer tätig. Später war er hauptsächlich für den Versand verantwortlich. Nach 34 Jahren widmet er sich nun stärker seiner Landwirtschaft.

Josef Müller schloss das Maschinenbaustudium an der TU Darmstadt als Diplom-Ingenieur ab und war 1986 der Erste in der Konstruktionsabteilung von Eckart. Nach und nach vergrößerte sich das Konstruktionsteam um ihn herum. Er machte gleich mehrere technologische Wandel in seiner Branche mit: Vom Zeichenbrett stieg er auf 2D-Konstruktionen und später auch auf 3D-Konstruktionen am Computer um. Ab 2002 leitete Müller die Konstruktionsabteilung von Eckart. Einen äußerst konstanten Lebenslauf hat Thorsten Larbig: Er verbrachte sein komplettes Arbeitsleben bei Eckart Hydraulik. 1978 startete er seine Ausbildung als Dreher und blieb dieser Tätigkeit bis zum Ruhestand treu.

Geschäftsführer Markus Eckart sagte bei der Verabschiedung: „Wir sind sehr dankbar für den langjährigen Einsatz und das Engagement, das ihr für Eckart Hydraulik an den Tag gelegt habt.“ Er wünschte allen einen gesunden und abwechslungsreichen Lebensabend und überreichte ein Geschenk. +++ pm