DRK BBZ MediCampus: DRK Fulda und BBZ Mitte unterzeichnen Kooperationsvertrag

Der generalistischen Ausbildung in der Pflege rechtzeitig begegnen

Um Pflegefachkräfte in der Region, die Zahl der Auszubildenden als auch die Qualität der dualen Ausbildung in den Pflegeberufen zu fördern, sind der DRK Kreisverband Fulda e. V. sowie die Berufsbildungszentrum – kurz: BBZ – Mitte GmbH unter dem Namen DRK BBZ MediCampus eine Bildungskooperation eingegangen. Das beiderseitige Bestreben ist den Pflegeberuf aufzuwerten und Auszubildende von Beginn an ihrer Ausbildung bis zu deren Abschluss professioneller zu betreuen. Durch eine engere Verzahnung von Theorie und Praxis vor dem Hintergrund der generalistischen Pflegeausbildung in 2020 soll die Ausbildungsqualität angehoben werden und unter Anwendung moderner Lerninhalte und – methoden sowie zeitgemäßer technischer Ausstattung ein attraktives Ausbildungsumfeld für die Auszubildenden in der Pflege geschaffen werden. Daneben soll die Bildungspartnerschaft die Berufliche Fort- und Weiterbildung der Auszubildenden in der Pflege sowie tendenziell auch in weiteren Medizinalberufen gewährleisten.

„Ziel des DRK BBZ MediCampus ist eine enge Zusammenarbeit der theoretischen und praktischen Ausbildung in der Altenpflege aber auch in der Altenpflegehilfe vor dem Hintergrund der generalistischen Ausbildung in der Pflege ab 2020“, so Prof. Dr. med. Martin H. Hessmann, Präsident des DRK Kreisverbandes Fulda e. V. zu den Hintergründen. Die Absicht, das Kooperationsprojekt bewusst „MediCampus“ zu nennen und nicht etwa „PflegeCampus“, hat einen einfachen Grund: „Weil wir in der Pflegeausbildung in vielen Bereichen tätig sein wollen.“, so Hessmann, der erläutert: „Wir streben mit diesem Projekt zunächst keinen Profit an, sondern uns geht es in erster Linie darum, Strukturen zu schaffen, in denen wir zunächst eine vernünftige Pflegeausbildung organisieren wollen. Mit der Kooperation haben wir eine perfekte Verzahnung zwischen dem BBZ Mitte und uns, weil wir beide Teilbereiche der Ausbildung anbieten, aber eben nicht das ganze Konzept der pflegerischen Ausbildung. Es ist sozusagen eine Win-win-Situation zwischen diesen beiden Bereichen.“

In der Vergangenheit konnte der DRK Kreisverband Fulda e. V. in den eigenen Senioreneinrichtungen (Seniorenzentren) zwar in der praktischen Ausbildung tätig werden, in der theoretischen Ausbildung mussten jedoch Abstriche gemacht werden. Eine Zusammenarbeit mit den bereits bestehenden (Alten-)Pflegeschulen der Region in der Vergangenheit erwies sich als nicht zielführend. So blieben einige Abstimmungsergebnisse unerfüllt. „Der Bedarf ist auch für uns als DRK Kreisverband hochaktuell.“, bekundet Prof. Dr. Martin Hessmann. Fünf Senioreneinrichtungen werden derzeit betreut; Hinzukommen drei ambulante Pflegedienste. 60 Pflegekräfte befinden sich aktuell in der Ausbildung, 27 weitere wurden kürzlich aufgenommen, Tendenz steigend. Dies zeige nach Hessmann, dass hier ein hoher Bedarf besteht. Die Nischensituation mache das neue Projekt überlebensfähig und dringend notwendig. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mit dem BBZ Mitte – nicht zuletzt durch dessen Anerkennung in der Pflegeausbildung – für unser Vorhaben einen sehr guten Partner gefunden haben; Für uns, die perfekte Symbiose.“, erörtert Hessmann.

Der DRK BBZ MediCampus verfügt über eine dreigliedrige Organisationsstruktur: Das Kooperations-Komitee, den Qualitätszirkel und den Wissenschaftlichen Beirat. Das Kooperations-Komitee wird von Führungskräften des Deutschen Roten Kreuz Fulda sowie des Berufsbildungszentrums Mitte und ist in seiner Funktion für strategische Entscheidungen zuständig. Der Qualitätszirkel besteht aus leitenden Pflegekräften des DRK Kreisverbandes Fulda e. V. sowie Dozenten der Altenpflegeschule des BBZ Mitte. Aufgabe des Qualitätszirkels ist die Koordination der inhaltlichen Arbeit sowie die Abwicklung der schulischen und betrieblichen Ausbildung sowie diese gegebenenfalls zu koordinieren. Den Wissenschaftlichen Beirat bilden Praktiker und Wissenschaftler mit fundierten Fachkenntnissen in der Pflege sowie im Gesundheitswesen auf ehrenamtlicher Basis.

Um die Attraktivität der dualen Berufsausbildung in den Pflegeberufen zu erhöhen, soll auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung das Thema „Pflege 4.0“ in den Schulalltag integriert werden. Hier kommt „Pepper“ ins Spiel, ein Roboter, Bewohner und Pflegekräfte gleichermaßen unterstützt. Den Kooperationspartnern als Kommunikations- sowie Organisationstool dient eine E-Learning-Plattform. Bis es soweit ist und Anfang nächsten Jahres zur offiziellen Eröffnungsfeier in die Räumlichkeiten des BBZ Mitte geladen werden kann, muss vorerst über die personelle Besetzung des ständigen Qualitätszirkels entschieden werden sowie ein wissenschaftlicher Beirat konstituiert werden. +++ ja