Dreister Einbrecher nach Handyortung in Untersuchungshaft

Nur wenig später klickten die Handschellen

Fulda. Am frühen Mittwochmorgen, gegen 05.00 Uhr, nahm die Polizei im Schlosspark einen Einbrecher fest, der zuvor in mehrere Gästezimmer eines Hotels in der Innenstadt eingebrochen war. Der Täter kletterte über die Balkone und betrat insgesamt vier Zimmer durch die offen stehenden Fenster. Dort stahl er Bargeld und elektronische Geräte, darunter Handys und ein Tablet im Gesamtwert eines vierstelligen Eurobetrags. Beim letzten Diebstahl überraschte ihn ein Hotelgast und die Polizei wurde alarmiert. Nach einer Handyortung konnte der mutmaßliche Aufenthaltsort des Diebes im Schlosspark ermittelt werden. Nur wenig später klickten die Handschellen im Rahmen der örtlichen Fahndung. Einen Teil seiner Beute trug er noch bei sich, darunter befand sich auch eine teure Lederjacke, die er aus einem aufgebrochenen Auto in der Hotelgarage gestohlen hatte. Während seiner Vernehmung stellte sich heraus, dass er zuvor bereits mehrere Straftaten verübt hatte. So werden ihm das Erschleichen von Leistungen während einer Bahnfahrt sowie mehrere Ladendiebstähle in Fulda vorgeworfen. Da der Tatverdächtige keine Ausweispapiere mit sich führte, wurde ein Personenfeststellungsverfahren eingeleitet. Zudem ordnete das zuständige Amtsgericht Fulda auf Antrag der Staatsanwaltschaft Fulda die Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr an. +++