Digitalministerin Sinemus zu Gast bei der CDU Fulda

„Digitalisierung als Chance für Fulda und die Region begreifen“

„Die Digitalisierung ist für Fulda und die gesamte Region ein zentrales Zukunftsthema und stellt eine große Chance für die heimische Wirtschaft, für eine bürgerfreundliche Verwaltung und für die Ausstattung unserer Schulen dar“, stellte der OB-Kandidat Dr. Heiko Wingenfeld gleich zu Beginn einer Webkonferenz mit der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus, heraus, zu der der CDU Stadtverband Fulda eingeladen hatte.

Prof. Dr. Sinemus erläuterte die Digital-Strategie des Landes Hessen, das mit dem 2019 neugeschaffenen Digitalministerium bundesweit vorangeht. „Wir möchten Partner für alle sein, denn Hessen hat sich auf den Weg gemacht, um schnellst- und bestmöglich Digitales in die Zukunft entwickeln zu können“, so die hessische Ministerin. Hessen sei seit längerem dabei, den Ausbau des Mobilfunknetzes voranzutreiben. In den vergangenen Jahren seien knapp 4000 Mobilfunkmaste in Hessen gebaut worden. „In Fulda ist die Versorgung schon sehr gut, aber natürlich gibt es auch bei uns noch den einen oder anderen weißen Fleck, was auch für den ländlichen Raum gilt“, erläuterte der OB-Kandidat Heiko Wingenfeld. Er zeigte sich aber sehr zuversichtlich, weil man in Gesprächen mit der Telekom zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur sehr gut vorangekommen sei.

Durch Unterstützung des Landes wurde auch die digitalen Neukonzeption des Vonderau-Museums in Fulda vorangebracht. Fulda gehöre zudem zu den Modellkommunen zur Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG), wodurch Verwaltungsdienste und -prozesse digitalisiert bzw. digital unterstützt werden sollen, konnte die Ministerin berichten. Neben der Bündelung aller Aktivitäten und dem Ausbau der Infrastruktur komme es aber auch auf die gezielte Förderung der Zukunftsthemen an, so der OB-Kandidat weiter.

Als ein Projekt mit einem sehr großen regionalen Potential stellten Vertreter der EDAG Group den Edag CityBot vor, der als vollkommen autonomes Transport- und Arbeitsfahrzeug den Verkehr erleichtern und durch die Vermeidung von Staus die Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger in der Stadt steigern soll. Dieses KI-Roboterfahrzeug könnte auch als ein Pilotprojekt in Fulda in 2023 zur Landesgartenschau eingesetzt werden, stellte Heiko Wingenfeld in Aussicht und warb für eine Unterstützung durch das Land Hessen und dem Bund. Die CDU in Fulda und der OB-Kandidat Heiko Wingenfeld stehen dafür, die Digitalisierung als eine große Chance für Fulda und die ganze Region zu begreifen, so das abschließende Fazit der Online-Veranstaltung. +++ pm