Deutschland nach 1:0 gegen USA im WM-Achtelfinale

Recife. Deutschland hat am Donnerstag bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien mit 1:0 gegen die USA gewonnen und kommt damit als Gruppensieger ins Achtelfinale. Auch die USA erreichen trotz der Niederlage die K.o.-Runde, da Ghana in Brasilia mit 1:2 gegen Portugal verlor. Die Deutschen begannen das Spiel in Recife bei anhaltendem Regen mit sehr viel Druck, konnten jedoch zunächst keine ihrer Chancen umsetzen. Erst in der 55. Minute erzielte Thomas Müller für das DFB-Team mit seinem vierten WM-Tor den verdienten Siegtreffer.

Algerien trifft im WM-Achtelfinale auf Deutschland

Algerien hat am Donnerstagabend mit einem 1:1 gegen Russland den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe H erreicht und trifft damit im Achtelfinale der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien auf Deutschland. Bereits in der 6. Minute brachte Alexander Kokorin Russland in Führung. Erst in der 60. Minute gelang Islam Slimani dann der Ausgleich. Die Elf aus Belgien, die sich bereits im Vorfeld für die K.o.-Runde qualifiziert hatte, gewann in Sao Paulo mit 1:0 gegen Südkorea und tritt als Gruppensieger gegen die USA an.

Zehntausende auf der Fanmeile am Brandenburger Tor

Auf der Fanmeile am Brandenburger Tor haben am Donnerstag Zehntausende Fußballbegeisterte das Vorrundenspiel Deutschland gegen die USA verfolgt. Zum Anpfiff um 18:00 Uhr war die rund 700 Meter lange „Meile“ der Polizei zufolge voll, Neuankömmlinge wurden nicht mehr eingelassen. Wegen des großen Andrangs habe bereits eine Stunde zuvor ein Eingang geschlossen werden müssen. Die Partie wurde auf mehreren großen Leinwänden, darunter eine gut 60 Quadratmeter große Riesenleinwand direkt am Brandenburger Tor, übertragen. Rund 450 Sicherheitskräfte waren im Einsatz, um den friedlichen Ablauf des „Public Viewings“ sicherzustellen. Ein Rahmenprogramm mit Musik und Spielen sorgte für Unterhaltung, wenn in Brasilien gerade nicht Fußball gespielt wurde. Auch in Fulda hatten sich Fans im Museumshof zum „Public Viewing“ eingefunden. +++ fuldainfo