Deutsche mit Blick auf 2015 zu mehr Gelassenheit aufgerufen

Berlin. Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die Bundesbürger mit Blick auf das neue Jahr angesichts der Herausforderungen durch Flüchtlinge, Terrorgefahr oder Bürgerkriege am Rande Europas zu mehr Gelassenheit aufgefordert. „Wir hatten in Deutschland und Europa noch nie bessere Verhältnisse als heute“, erklärte der CDU-Politiker in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Das sollte die Deutschen zu etwas mehr Souveränität ermutigen im Umgang mit den Problemen, „die wir bewältigen müssen und können“. Er könne die Ängste nachvollziehen, mit der viele auf die Entsendung von 100 Bundeswehrsoldaten in den Irak wie auch auf die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland reagierten.

„Wer sich von Zuwanderung in Deutschland überfordert fühlt, kann aber nicht gleichzeitig erklären, dass wir mit der Lösung von Problemen in anderen Teilen der Welt nichts zu tun hätten. Das passt nicht zusammen“, mahnte Lammert. Die Bundesregierung könne und wolle nicht deutsche Soldaten in Kampfeinsätze schicken. Aber Deutschland sollte den Menschen im Irak durch militärische Ausbildung und Beratung helfen, sich selbst gegen die mörderische Bedrohung zur Wehr zu setzen. „Dieser ausdrücklichen Bitte der irakischen Regierung dürfen wir uns nicht verschließen“, sagte Lammert. +++ fuldainfo