DAV-Leistungsgruppe Sektion Fulda startete in Wettkampfsaison 2024

Die Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda hat mit ihrer Teilnahme an den offenen Hessischen Meisterschaften im Bouldern in Kassel die Wettkampfsaison 2024 eröffnet und startet direkt mit ersten Podestplätzen durch.

Die DAV Sektion Kassel machte mit der Ausrichtung der offenen Hessischen Meisterschaften im Bouldern in ihrem Kletterzentrum den Auftakt für die Wettkampfsaison 2024 in der Region West. Auch die Wettkampfkletterer der DAV Sektion Fulda der Kategorien C und B gingen am 3. Februar und die Athletinnen und Athleten der Jugend A sowie Damen/Herren am 4. Februar an den Start. Dabei ging es nicht nur um eine gute Tages- und hessische Wertung, sondern auch um die Möglichkeit, sich einen der Startplätze des hessischen Landesverbands für den Deutschen Jugendcup zu erklettern.

Cara Bachmann startete als erste Fuldaer Athletin als sechste von mehr als 40 Starterinnen in den Wettkampf und konnte in allen fünf Boulderproblemen die Zwischenwertung erreichen und setzte sich mit einem Flash im letzten Boulder für lange Zeit an der Spitze der Tabelle fest. Kurz vor Ende der Qualifikation wurde es jedoch nochmal spannend, doch Cara konnte sich mit einem 7. Rang in der Qualifikation als eine von drei hessischen Starterinnen ihren Finalplatz sichern und das Finale mit einem 3. Podestplatz in der hessischen Wertung abschließen.

Franziska Englert und Maja Detig hatten als jüngerer Jugend C-Jahrgang deutlich mehr mit den Bouldern zu kämpfen, konnten sich am Ende aber über zwei Zonen in drei bzw. fünf Versuchen freuen und in der Mitte des starken Starterfelds platzieren (Ränge 26 und 27). Bei den Jungs erreichte Hannes Leinweber vier Zwischenwertungen, konnte aber im letzten, physisch sehr anstrengenden Boulder nicht seine Form abrufen und verfehlte hier im Gegensatz zu einigen Konkurrenten die Topwertung. Dadurch verpasste er knapp einen Podestplatz in der hessischen Wertung. Amelie Winterling vertrat als einzige Fuldaer Jugend-B-Athletin die Sektion und konnte direkt den ersten Boulder toppen, sowie eine weitere Zwischenwertung erreichen und platzierte sich auf Rang 15.

Am 4. Februar starteten die Senioren inklusive Jugend A, bei denen Fulda von Elija Hümmer (Jugend A), Julian Enders (Herren), Madeleine Wiegand und Joela Remmert (Damen) zahlreich vertreten wurde. In der Qualifikationsrunde, die im Gegensatz zur Jugend im Onsight durchgeführt wurde, konnten alle Athletinnen und Athleten einen bis zwei Zonengriffe erreichen und sich so im Mittelfeld platzieren.
Durch ihre starken Leistungen im Wettkampf der Jugend konnten sich Cara Bachmann und Hannes Leinweber beide einen Startplatz für den ersten Deutschen Jugendcup in Düsseldorf sichern und haben somit gute Chancen auch auf weiteren Wettkämpfen der Serie starten zu dürfen. +++ pm

Die Platzierungen im Überblick:

Jugend C weiblich
Cara Bachmann Platz 8 (3. Platz Hessen)
Franziska Englert Platz 26 (6. Platz Hessen)
Maja Detig Platz 27 (7. Platz Hessen)

Jugend C männlich
Hannes Leinweber Platz 13 (4. Platz Hessen)
Jugend B weiblich
Amelie Winterling Platz 15 (6. Platz Hessen)
Herren
Elija Hümmer Platz 35 (5. Platz Jugend A Hessen)
Julian Enders Platz 42

Damen
Joela Remmert Platz 22 (11. Platz Hessen)
Madeleine Wiegand Platz 39