Das Spatzennest wächst – Spatenstich in der Ehrenberger Kita

Finanziell bislang größtes Einzelprojekt in der Geschichte Ehrenbergs

Nicole Kammerl-Knüttel (Leitungsteam Kita), Christine Naschwitz (Vorsitzende Elternbeirat), Jürgen Breitung (Bauunternehmen Breitung, Poppenhausen), Annette Roth (Leitungsteam Kita), Peter Kirchner (Bürgermeister), Edgar Heller (Architekt), Stefan Weismüller (Vorsitzender Gemeindevertretung), Sebastian Müller (Landtagsabgeordneter). Foto: privat

Am Mittwoch, 10. Mai 2023 wurde mit dem Spatenstich der offizielle Startschuss für den Erweiterungs- und Umbau des Ehrenberger Spatzennestes gegeben. Bürgermeister Peter Kirchner begrüßte die anwesenden Gäste ganz herzlich auf dem Gelände der Ehrenberger Kita in Wüstensachsen. Er dankte den gemeindlichen Gremien, die die Entscheidungen des finanziell bislang größten Einzelprojektes in der Geschichte Ehrenbergs in der intensiven Vorbereitungszeit mitgetragen haben.

Der Erweiterungsbau sei aufgrund der ständig wachsenden Zahl an Kindern in der Rhön-Kommune dringend notwendig geworden und er sei froh, dass nun damit gestartet werden könne. „Mit den Umbau- und Erweiterungsarbeiten wird es drei neue Gruppenräume geben, sodass sich dann alle fünf Gruppen in einem Gebäude und auf einer Ebene befinden. Zudem wird jede Gruppe ihre eigenen sanitären Anlagen erhalten und es wird einen großen Turnraum mit vielen Sportmöglichkeiten geben. Auch für die Erzieherinnen steht zukünftig mehr Platz zur Verfügung. Sie werden einen Besprechungsraum erhalten, um Termine mit Eltern, dem Team oder externen Kräften durchführen zu können“, so der Bürgermeister.

Dank der Fördermittel von Bund/Land und Landkreis Fulda in Höhe von 1,02 Millionen Euro sei dieses zukunftsweisende Projekt für die Gemeinde Ehrenberg (Rhön) überhaupt erst möglich geworden. Mit den zu erwartenden verbleibenden Kosten von rund einer Million Euro sei noch ein erheblicher Teil selbst zu stemmen. Aber diese Investition sei einfach notwendig und die Kita mit der Grundschule der wichtigste Ort für die Zukunft einer lebendigen Gemeinde. Schließlich gilt es, den Ehrenberger Familien ausreichend Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen.

Landtagsabgeordneter Sebastian Müller lobte die Investitionsbereitschaft Ehrenbergs als familienfreundliche Gemeinde. „Sie haben damit genau den richtigen Schwerpunkt gesetzt und durch die Schaffung der neuen Räumlichkeiten die Chance, die pädagogische Arbeit auf ein neues Level zu heben. Der Platz und die Lage inmitten der Natur sind ideal, um gute Rahmenbedingungen zu schaffen und Familien für das Leben im ländlichen Raum zu begeistern.“ Ganz besonders freuen sich natürlich die 108 kleinen Ehrenbergerinnen und Ehrenberger und das Erzieherteam auf ihre neuen Räume in der Kita. In ihrem Lied hieß es: „Der Bagger war schon fleißig, ein Loch ist nun schon da. Wir alle sind begeistert, das wird ganz wunderbar.“ Zur Belohnung für die Gesangseinlage gab es eine Runde Eis für alle. +++ pm