Corona-Krise – Hauptmann: Rund 95 Mio. Euro für Südthüringer Unternehmen

Neueste Zahlen der KfW

Mark Hauptmann

„Genau 94.554.698 Euro sind bisher an Südthüringer Unternehmen in Form von Hilfen und Krediten ausgezahlt worden, um Corona-bedingte Einbußen abzufedern und beim Wiederaufbau von unverschuldet in Not geratenen Unternehmen zu unterstützen“, so der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann. Hauptmann bezieht sich dabei auf die neuesten Zahlen der KfW, die als oberste Instanz für die Verteilung von Bundesmitteln solcher Art verantwortlich ist. Daraus geht hervor, dass Südthüringer Unternehmen ca. 165 Kreditanträge gestellt und somit fast 95 Millionen Euro erhalten haben.

„Die Südthüringer Unternehmen in meiner Heimat wurden unverschuldet schwer von der Pandemie getroffen. Damit sowohl Unternehmen als auch Beschäftigte weitestgehend unbeschadet durch diese außergewöhnliche Krise finden, haben wir im Bund Maßnahmen in noch nie dagewesenem Umfang beschlossen. Mit über 50 Milliarden Euro schweren Zusagen übertreffen wir dabei sogar die gesamte Wirtschaftsleistung vieler eigenständiger Staaten“, kommentiert Hauptmann. Bundesweit wurden bis dato rund 70.000 Anträge gestellt, von denen ca. 99 Prozent bereits bearbeitet und davon 96 Prozent bewilligt wurden. Insgesamt kommen so über 50 Milliarden Euro an Krediten zustande, die über die Pandemie hinweg an Unternehmen in Deutschland ausgezahlt wurden.

„Ich freue mich, dass wir so vielen Unternehmen in Südthüringen mit den Kredithilfen unter die Arme greifen konnten. Von vielen Unternehmen habe ich bereits die Rückmeldung, dass das Geld angekommen und nachhaltig investiert ist. Ich bin zuversichtlich, dass gerade die heimischen Südthüringer Unternehmen – von der Bäckerei bis zum Hidden-Champion – auch die zukünftigen Probleme der Pandemie meistern werden und nach der Krise gestärkt im Markt aufgestellt sind“, so Hauptmann abschließend. +++