ContiTech baut Stellen auch in Nordhessen ab

Das Werk in Oedelsheim wird geschlossen

Das alte Contiwerk in Hannover.

Mehr als 600 Stellen sollen bei der Continental-Tochter ContiTech abgebaut werden. Auch Nordhessen ist betroffen. Eineinhalb Jahre haben Gesamtbetriebsrat, IGBCE und ContiTech über Interessensausgleich und Sozialplan verhandelt, nachdem der Hersteller von Kautschuk- und Kunststoffprodukten die Neuaufstellung des Schlauchgeschäfts angekündigt hatte, heißt es in einer Mitteilung der IGBCE. Statt der vom Unternehmen ursprünglich insgesamt mehr als 900 zu streichenden Stellen sollen aufgrund der Verhandlungen mit der Arbeitnehmerseite nun 642 Arbeitsplätze sozialverträglich abgebaut werden. Betriebsbedingte Kündigungen sollen vermieden werden. Vom Stellenabbau betroffen sind die Standorte Northeim, Waltershausen, Korbach und Hannoversch Münden. Das Werk in Oedelsheim wird geschlossen.

Francesco Grioli, Mitglied im IGBCE-Vorstand und Conti-Aufsichtsrat, betont: „Den Abbau der Stellen halten wir nach wie vor für falsch und einen großen Fehler. Personalabbau kann kein Masterplan für Transformation sein.“ Zumindest sei es in den Verhandlungen gelungen, dass unter den schwierigen Umständen, Bestmögliche für die Beschäftigten herauszuholen. „Die Schließung des Werks in Oedelsheim ist für uns nur schwer zu akzeptieren“, räumt Grioli ein, hebt jedoch hervor. „Unterm Strich bleiben aber mehr Arbeitsplätze als angekündigt.“ Michael Linnartz, Conti-Konzernbetreuer und IGBCE-Bezirksleiter Hannover erklärt: „In der erzielten Vereinbarung haben wir uns auf innovative Instrumente verständigt, die einen sozialverträglichen Abbau der Stellen ermöglichen. Durch sie gibt es die Chance, ohne betriebsbedingte Kündigungen auszukommen und den betroffenen Beschäftigten echte Alternativen und Perspektiven zu bieten.“

Zu diesen innovativen Instrumenten zählen Regelungen zur Altersteilzeit, das Vorruhestandsmodell für Beschäftigte ab 58 Jahren sowie die Nutzung des konzerninternen Arbeitsmarktes. Über die neu gegründete Perspektivgesellschaft, die Conti Motion GmbH, können von Stellenabbau betroffenen Beschäftigte aufgefangen, weiterentwickelt und innerhalb des Konzerns vermittelt werden. Das Continental Institut für Technologie und Transformation (CITT) bietet Fortbildungen und Qualifizierungen für alle Beschäftigtengruppen. Grioli betont: „Wir haben Antworten darauf gefunden, wie der Stellenabbau sozialverträglich gestaltet werden kann. Um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden, muss aber jetzt die Umsetzung an den Standorten stimmen. Wir erwarten vom Management, dass das vereinbarte Maßnahmenpaket voll ausgeschöpft wird.“ +++