Condor-Chef verteidigt Staatshilfe

Mein Adrenalinpegel ist gerade sicher zehnmal höher

Der Chef der Charterfluggesellschaft Condor, Ralf Teckentrup, verteidigt die Staatshilfen für sein Unternehmen. „Ohne den Überbrückungskredit hätten wir auch keine Chance gehabt“, sagte Teckentrup der Wochenzeitung „Die Zeit“. Er selbst suche nach neuen Anteilseignern. „Am Ende steht ein neuer Eigentümer. Das kann ein strategischer Partner sein oder ein Finanzinvestor“, so der Condor-Chef weiter. Der Stress der vergangenen Woche habe auch bei ihm Spuren hinterlassen. „Mein Adrenalinpegel ist gerade sicher zehnmal höher, als er sein sollte“, sagte Teckentrup. Die Insolvenz des britischen Condor-Mutterkonzerns Thomas Cook Group ist für den Condor-Chef auch eine Folge der Brexit-Debatte: „Für mich ist Thomas Cook ein Brexit-Opfer. Durch den Brexit haben sich die Wechselkurse der Engländer um rund 15 Prozent verschlechtert. Wenn ein Familienurlaub 400 Pfund teurer wird, ist das für die Thomas-Cook-Kunden in England nicht mehr bezahlbar. Kein Wund er, dass dann die Veranstalterbuchungen ausgeblieben sind“, sagte Teckentrup der Wochenzeitung. +++