CDU Flieden: Klassische Ehe und Familie sind für uns zentrale Institutionen

Gemeindeverband nimmt Stellung zum neuen Lehrplan zur Sexualerziehung

Flieden. Im September 2016 trat ein neuer Lehrplan zur Sexualerziehung in Kraft. Dieser wird seitdem diskutiert, auch im CDU-Gemeindeverband Flieden und der CDU-Fraktion in der Fliedener Gemeindevertretung. Hierzu möchte der CDU-Gemeindeverband folgendes zu Ausdruck bringen: „Die Entwicklung der ganz persönlichen Einstellung zur Sexualität gehört in erster Linie in die Familie“, so Erhard Auth, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes.

Hierbei stehen vor allem die Ehe und die Familie unter besonderem Schutz der staatlichen Ordnung, wie es auch im Grundgesetz in Artikel 6 heißt. „Für diesen besonderen Schutz und diese herausgehobene Stellung in unserer Verfassung stehen wir von der CDU in Flieden. Dafür setzen wir uns konsequent ein, denn dies sind wir unserer persönlichen Einstellung, unserem Denken, unserem Gewissen und nicht zuletzt unseren Wählerinnen und Wählern schuldig!“, so Auth weiter.

Der Artikel 6 des Grundgesetzes führt weiter an, dass „Pflege und Erziehung der Kinder das natürliche Recht der Eltern sind und die ihnen zuvörderst obliegende Pflichten.“ Für den CDU-Gemeindeverband Flieden heißt dies folglich u.a. auch, dass die Sexualerziehung in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen dem Recht der Eltern, dem Persönlichkeitsrecht und Wohle des Kindes und dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule steht. Die Sexualerziehung kann deshalb nur in einem sinnvollen und konstruktiven Zusammenwirken von Schule und Elternhaus leistbar sein.
Hinsichtlich der im September in Kraft getretenen Änderung des Lehrplanes kritisiert die CDU Flieden zudem, dass auf die Stellungnahmen von Landeselternbeirat und der katholischen Bischöfe in Hessen nicht ausreichend eingegangen worden sei. „Gerade diesen sensiblen Lebensbereich betreffende Anpassungen sollten vor Inkrafttreten hinreichend diskutiert werden.“

„Wir nehmen die Sorgen vieler Eltern und Großeltern sehr ernst! Gemeinsam mit ihnen wollen wir deutlich machen, wie elementar für uns Ehe und Familie sind. Aber auch Liebe und Verantwortung gehören für uns untrennbar zum Kontext der Sexualität dazu. Wir hoffen, dass diese grundlegenden und immens wichtigen Werte bei aller Diskussion die hohe Bedeutung bekommen, die ihnen aus unserer Sicht eindeutig zusteht“. +++