BVMW: NOVADYN in Fulda setzt Maßstäbe

Als „Arbeitgeber der Zukunft“ ausgezeichnet

Das Unternehmen NOVADYN, die Novadyn Automobiltechnik GmbH & Co. Vertriebs KG in Fulda macht in den letzten Monaten immer wieder sehr positiv von sich reden. Auf dem Kraftfahrzeug (Kfz) Sektor gibt es sozusagen nichts, was diese Firma nicht imstande wäre, zu bewerkstelligen. Das Dienstleistungsangebot reicht von der Wartung, Reparatur und Instandsetzung von PKW, Nutzfahrzeugen sowie Caravans über Smart Repair bis hin zu hochwertigen Lackierungen.

Novadyn bietet 30 Jahre Erfahrung, 25 starke Kfz-Experten und ein Eurogarant Qualitätssiegel. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über alle Zertifizierungen vom ZKF (Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V.), wie Oldtimerfachbetrieb, Autolackier-Fachbetrieb, Karosserie-Fachbetrieb, E-Mobilität-Fachbetrieb und das Siegel des Caravan-Fachbetrieb. Des Weiteren über alle Diplome und Zertifikate sowie Auszeichnungen, die nur möglich sind – und die hier alle zu nennen, den Rahmen sprengen würde. Die Kfz-Mechanik sowie die Karosserie- und Lackabteilung sind auf dem neuesten Stand der Technik, der gesamte Betrieb ist digitalisiert. Auch schwierige Restaurationen historischer Fahrzeuge sind dank Blechbearbeitungsabteilung in herausragender Qualität möglich.

Das Ziel des Geschäftsführers Marcus Schmitt war von Beginn an, ein Zentrum zu schaffen, welches umfassend alle Bereiche der Instandsetzung anbietet. Zudem werden auf Kundenwunsch sogar individuelle Sonderanfertigungen hergestellt. Zusammengefasst bietet das Unternehmen mit seinem Leistungsspektrum eine extreme Bandbreite. Sie reicht von aufwendigen Restaurationen von Oldtimern über komplizierte Reparaturen von Caravans bis hin zur Instandsetzung modernster Sportwagen und der E-Mobilität. Keine Herausforderung ist groß genug, dass sie nicht bewältigt werden könnte. Anfang 2019 übernahm Marcus Schmitt, der davor bereits unternehmerisch in dieser Branche erfolgreich tätig war, den Betrieb Novadyn in Fulda. Ende 2019 wurde dieser eröffnet. Man kämpfte sich Marcus Schmitt durch die schwere Corona Zeit und brachte die das Unternehmen durch Ideenreichtum und unternehmerischen Mut immer weiter nach vorne. Marcus Schmitt brennt für sein Unternehmen. Er setzt sich vorbildlich ein. Ihm ist es wichtig, die Kunden durch zügige Arbeit, einwandfreie Qualität und faire Preise zu begeistern. Er ist buchstäblich ein Problemlöser. Komplexität und knifflige Aufgabenstellungen, scheinbar unlösbare Probleme werden von ihm als sportliche Herausforderungen gesehen und beherzt angenommen.

Natürlich wird es zunehmend schwieriger, mittelständische Unternehmen in wirtschaftlich angespannten Zeiten erfolgreich und nachhaltig zu führen. Doch Schmitt kann das. Seine Energie und sein Wille, stets Höchstleistung abzugeben, sind ungebrochen, einzigartig und bemerkenswert. Daher wurde er bzw. sein Unternehmen in der Juli Ausgabe 2023 in der WirtschaftsWoche erwähnt. In der Serie: „Helden des Mittelstands“ wurde Marcus Schmitt als einer dieser Helden mit seiner Geschichte besonders hervorgehoben. Daran sieht man, dass sich die Mühen und der Aufwand nicht nur in guten Bewertungen seitens der Kunden widerspiegelt, sondern auch seitens der Medien wahrgenommen wird. Stolz darf Schmitt auch auf die Urkunde der Handwerkskammer Kassel sein. Sie wurde im März diesen Jahres für besondere Ausbildungsleistungen verliehen. Sein ehemaliger Auszubildender Paul Hahn hatte 2022 eine ausgezeichnete Gesellenprüfung als Kraftfahrzeugmechatroniker abgelegt. Und nun kommt eine weitere wichtige Auszeichnung hinzu. Brigitte Zypries, Bundesministerin a.D. und Herausgeberin von DUP UNTERNEHMER, zeichnete „Novadyn“ als „Arbeitgeber der Zukunft“ aus.

Dies ist völlig berechtigt, denn Schmitt sieht sich nicht nur seinen Kunden verpflichtet. Er sieht sich ebenfalls ganz besonders seinen Mitarbeitern gegenüber in der Pflicht. Die Erhaltung von sicheren und hochwertigen Funktionen ist ihm genauso wichtig wie die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen und die Zufriedenheit sowie die Motivation seiner Mitarbeiter. Wir gratulieren der Novadyn und insbesondere Herrn Marcus Schmitt für diese erneute Auszeichnung sehr herzlich. Wir sind stolz, ein solches Mitgliedsunternehmen zu haben, so die Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft in einer Mitteilung. +++ pm