buero.de dementiert Interesse an einer Übernahme von Peek & Cloppenburg

Nach den nicht erfolgreichen Übernahmebemühungen von 47 Standorten der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof wird das auf Büroartikel und Schulbedarf spezialisierte eCommerce-Unternehmen buero.de aus Detmold mit einer Übernahme der Modehäuser von Peek & Cloppenburg in Verbindung gebracht. Das Düsseldorfer Unternehmen betreibt 67 Filialen und hat ungefähr 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Damit fällt es in das unternehmerische „Beuteschema“ des ehrgeizigen buero.de-CEO Markus Schön. Dieser wollte bei Galeria Karstadt Kaufhof an den 47 Standorten fast 6.000 Beschäftigte übernehmen. Auch vom Umsatzvolumen und von den Herausforderungen durch und nach der Corona-Pandemie ist die Situation ähnlich.

Aber Markus Schön dementiert: „Natürlich beobachten wir den Einzelhandelssektor – stationär wie online – ganz genau. Deswegen kommt die Insolvenz von Peek & Cloppenburg aus unserer Sicht nicht überraschend. Manche Fehlentwicklungen sind zu Galeria Karstadt Kaufhof vergleichbar. Aber an Peek & Cloppenburg haben wir – Stand jetzt – kein Interesse.“ Dies läge nicht nur daran, dass eine Sanierung im Schutzschirm-Verfahren erstmalig durchgeführt werden soll. buero.de reizen weder die Standorte noch das Sortiment. „Natürlich gibt es Standorte in Städten wie Neuss, Siegen, Halle oder Erlangen, die zu unserem Kaufhausgedanken passen. Aber das Sortiment ist uns zu „eindimensional“; mit Mode allein schafft man kein Einkaufserlebnis, für das buero.de mit „Schön hier“ stehen will“, widerspricht der buero.de-Vorstand anderen Gerüchten.

Der online-Händler verfolgt – neben weiteren Übernahmen stationärer Fachhändler – sein Warenhauskonzept eigenständig weiter, macht aber keinen Hehl aus der Enttäuschung hinsichtlich der angestrebten Galeria Karstadt Kaufhof Übernahme. „Allein unsere Umsatzsteigerung im Februar um 65 Prozent im Vergleich zum Vormonat zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg und stark genug sind. Wir wachsen in einem schwierigen Marktumfeld sehr dynamisch. Deswegen suchen wir weiterhin gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gern auch von P&C. Aber an ganzen Standorten oder mehr haben wir wirklich kein Interesse“, bekräftigt Markus Schön die Zielsetzung des Unternehmens-Verbundes. +++