Bürgermeisterwahl in Eiterfeld: Hauke (CDU) entscheidet Wahl für sich

Bei der Bürgermeisterwahl in der Marktgemeinde Eiterfeld am Sonntag konnte die 39-jährige Dana Hauke (CDU) mit 60,3 Prozent der Stimmen die Wahl für sich entscheiden. 32,1 Prozent der Stimmen entfielen auf den Kandidaten Heiko Mähler (parteiunabhängig) sowie 7,6 Prozent auf den Kandidaten der AfD, Frank Schüssler. Die Wahlbeteiligung lag bei 76,2 Prozent. Amtsinhaber Hermann-Josef Scheich (parteiunabhängig) war nach vier Amtsperioden nicht mehr zur Wahl angetreten. Erstmalig war Scheich in 2000 zum Bürgermeister der Marktgemeinde gewählt worden. Eiterfelds neue Bürgermeisterin gehörte von 2011 bis 2016 der Eiterfelder Gemeindevertretung an und war dort Mitglied im Ausschuss für Soziales, Kultur und Vereinswesen. Im MIT-Ortsverband Hessisches Kegelspiel setzt sie sich für die Belange des heimischen Mittelstandes ein. Dana Hauke ist seit 2016 beim Landkreis Fulda als freigestelltes Personalratsmitglied tätig; aktuell bekleidet sie das Amt der Personalratsvorsitzenden. Sie ist verheiratet und Mutter einer Tochter.

Dana Hauke: „Ich bin überwältigt von diesem Ergebnis und freue mich total. In den vergangenen Tagen und Wochen habe ich viel Zuspruch erhalten, sodass ich mit einem guten Resultat rechnen konnte. Aber von einem Erfolg im ersten Wahlgang bin ich wirklich nicht ausgegangen. Ich freue mich sehr, dass ich die meisten Bürgerinnen und Bürger davon überzeugen konnte, dass ich tatsächlich für dieses Amt brenne und die nötige Leidenschaft und Expertise mitbringe. Ich weiß, dass die Fußstapfen von Hermann-Josef Scheich groß sind. Er hat tolle Arbeit für die Marktgemeinde Eiterfeld geleistet. Daran werde ich anknüpfen, aber selbstverständlich werde ich meine eigenen Akzente setzen. Mein Dank gilt meinen Mitbewerbern für den fairen Wahlkampf, der nie ins Persönliche ging. Danke auch an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Und natürlich gilt mein großer Dank meiner Familie, allen unermüdlichen Männern und Frauen, die mich im Wahlkampf unterstützt haben, sowie der Agentur Bensing & Reith. Wir sind zu einer echten Einheit geworden. Das werde ich nie vergessen.“ +++ ja