Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Schlossparks Eichenzell

Wir machen uns seit einigen Jahren Gedanken

Foto: Thomas Noll

Es tut sich was in Eichenzell! Die Umgestaltung des Schlossparks soll nach Jahren des Stillstands und zum Teil emotional geführter Debatten vorangetrieben werden. Eine Bürgerbeteiligungsveranstaltung sollte dabei Ziele, Anregungen und Wünsche für die finale Planung des Schlossparks identifizieren.

Trotz des subtropischen Wetters fanden sich am Samstag 08 Juli mehr als 45 Bürger der Gemeinde Eichenzell im Kultursaal des Eichenzeller Schlösschens ein, um über die Zukunft ihres Schlossparks mitzuentscheiden. Die Veranstaltung war im Vorfeld breit beworben worden; umso größer war die Freude über die rege Teilnahme der Anwesenden. „Wir machen uns seit einigen Jahren Gedanken um die Gestaltung des Schlossparkes, da es der zentrale Platz der Gemeinde Eichenzell ist“, so Bürgermeister Rothmund in seiner Einleitung. Es sei daher wichtig, so Rothmund, die Meinung der Bürgerinnen und Bürger abzufragen. Unter der Moderation von Birgit Beutel und ihrem in Fulda ansässigen Unternehmensberatungsbüro sollten die Bürgerinnen und Bürger, zum Teil interaktiv, zum Teil in Kleingruppen, Vorlagen für die weitere Planung entwerfen.

Das Ergebnis, das auch unter Zuhilfenahme eines vom Jugendparlament der Gemeinde Eichenzell gestalteten Fragebogens gefunden wurde, kann sich sehen lassen. Das historische Kriegermahnmal soll einen würdigen Platz auf dem alten Friedhof in Eichenzell bekommen. Für den Schlosspark wird gefordert, dass Sitzgelegenheiten und sanitäre Anlagen geschaffen werden und eine ansprechende Gestaltung Ziel sein sollte. Die Infrastruktur für die vielen Feste, allem voran das Weckfresserfest soll verbessert werden. Zudem sollen Spielgeräte für Jung und Alt die historische Fläche zukünftig ergänzen. Besonderen Wert legten die Teilnehmenden auch auf eine vollständige Barrierefreiheit der Flächen.

Bürgermeister Rothmund zeigte sich am Ende der Veranstaltung zufrieden: „Die Ergebnisse sind eindeutig. Damit können wir die weitere Planung zur Umgestaltung endlich vorantreiben.“ Die kompletten Ergebnisse des Beteiligungsformats sowie ein Informationsfilm über das historische Eichenzell werden zeitnah auf der Internetseite der Gemeinde Eichenzell eingestellt. +++ pm