Brand in der historischen Altstadt von Alsfeld

Alsfeld. In der Nacht zu Silvester kam es in der historischen Altstadt von Alsfeld zu einem Brand. Aus bisher noch ungeklärter Ursache brach im zweiten Obergeschoss eines Fachwerkhauses in der Kaplaneigasse ein Feuer aus. Die Feuerwehr Alsfeld war mit über 50 Kräften im Einsatz und bekämpfte die Flammen unter Atemschutz. „Bei den Löscharbeiten kam es zu einer Durchzündung“, schilderte ein Feuerwehrsprecher vor Ort. Nach noch unbestätigten Angaben brach der Brand in einer Abstellkammer über einer Modeboutique aus. Eine Streife der Polizeistation Alsfeld nahm vor Ort die Ermittlungen auf. Zum Ablöschen letzter Glutnester öffneten die Feuerwehrleute einige Fachwerkteile und überprüften die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Von der Alsfelder Obergasse aus wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, die mit einem Hochleistungslüfter den Brandrauch aus dem Fachwerkhaus drückte. Der entstandene Sachschaden konnte vor Ort noch nicht beziffert werden. +++ fuldainfo | pw