Beratungsbüro für (Allein)Erziehende unterstützt bei Fragen und Problemen

Anzeige

Im Beratungsbüro für (Allein-)Erziehende stehen Inga Koch und Barbara Linder alleinerziehenden Frauen und Männern zur Seite, beraten und unterstützen sie in ihrem Alltag, bei der Jobsuche und der Kinderbetreuung. Vor allem Kundinnen und Kunden des Kreisjobcenters können die Unterstützung des Beratungsbüros in Anspruch nehmen – aber auch alle anderen Menschen aus dem Landkreis Fulda können das Beratungsangebot nutzen.

Anna Bachmann kam erstmals 2019 ins Beratungsbüro für (Allein)Erziehende. „Nach einer Trennung stand ich alleine und ohne Job da. Keiner konnte mir helfen – besonders in Bezug auf meine beiden Kinder“, erklärt die heute 47-Jährige. Vor allem beim Thema Arbeit und bei der Beantragung des Bürgergelds suchte sie sich Unterstützung bei Barbara Linder aus dem Beratungsbüro für (Allein)Erziehende beim Landkreis Fulda. Finanziell stand sie nach der Trennung nämlich erst einmal alleine da.

Zwar ist Anna Bachmann gelernte Grafikdesignerin, durch die Erziehungszeiten hat sie aber bereits seit 2009 nicht mehr in ihrem Job gearbeitet und ihr Wissen war damit nicht mehr auf dem neuesten Stand. „Frau Bachmann hat uns relativ schnell signalisiert, dass sie möglichst schnell wieder voll arbeiten gehen möchte. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, ihr zwei Fortbildungen über insgesamt sechs Monate zu finanzieren“, erklärt Barbara Linder. Ziel war, dass sie damit schneller in einen Job einsteigen kann.

Die Weiterbildung setzte sich aus zwei Fortbildungskursen zusammen: einem Mediengestaltungs-Kurs, der sich rund um Grafikprogramme drehte, und einem Social-Media-Kurs. „Die Kurse waren eine große Hilfe für mich. In der Medienbranche muss man einfach auf dem Laufenden bleiben, um nicht abgehängt zu werden“, sagt Anna Bachmann. „Frau Bachmann war von Anfang an sehr zuverlässig, engagiert und hatte Lust etwas zu machen und zu arbeiten. Das haben wir sehr gerne mit der Finanzierung ihrer Weiterbildung unterstützt“, erklärt Barbara Linder die Unterstützung des Büros für (Allein)Erziehende.

An die Weiterbildung schloss ein Praktikum bei einer Agentur an. „In den 6 Monaten, die ich dort gearbeitet habe, konnte ich ein tolles Portfolio erarbeiten, das mir später bei meinen Bewerbungen enorm geholfen hat. Das war ein guter Start für mich“, blickt die 47-jährige Bachmann zurück. Seit September 2023 arbeitet sie nun als Mediengestalterin 30 Stunden bei SCC Communication Center GmbH in Fulda, einem Unternehmen im Bereich Kommunikation. „Für mich ist es eine ganz neue Branche, in der ich arbeite. Aber es macht unglaublich viel Spaß. Ich mag die Ordnung und die Struktur im Unternehmen und vor allem die gestalterische Arbeit“, erklärt Bachmann.

Bürgergeld vom Kreisjobcenter erhält sie nicht mehr. Von Beginn der Betreuung im Büro für (Allein)Erziehende bis zum Start in die Arbeit sind mittlerweile drei Jahre vergangenen. „Solche Prozesse könne länger dauern. Fortbildungen, Praktika und die Jobsuche nehmen einfach immer eine gewisse Zeit in Anspruch“, führt Barbara Linder aus. „Frau Bachmann hatte aber immer ein enormes Durchhaltevermögen. Und das hat zu ihrem Erfolg geführt.“ Allgemein steht für Linder Bildung an oberster Stelle, um nicht mehr aufs Bürgergeld angewiesen zu sein: „Wenn Frauen keine Ausbildung oder keinen Schulabschluss haben, helfen wir ihnen eine schulische Ausbildung, eine Ausbildungsstelle oder eine Weiterbildung zu finden. Bildung ist der Schlüssel zu einem gut bezahlten Beruf.“

Und bei allen Schritten, Möglichkeiten und Herausforderungen werden die Alleinerziehenden vom Beratungsbüro begleitet. „Die Beratung hier ist relativ eng. Hilfesuchende erhalten immer Hilfestellungen – auch wenn etwas mal schiefgegangen ist. Wir finden für alles eine Lösung“, verspricht Barbara Linder. Wichtig sei dabei in besonderer Weise die Beziehungsarbeit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für Anna Bachmann war das besonders wichtig: „Frau Linder war eine unfassbar große Hilfe. Seit den 23 Jahren, die ich hier in Deutschland lebe, hat mir keiner so gut und umfangreich geholfen wie sie. Ich wurde nie alleingelassen mit meinen Problemen. Das war eine unglaublich gute Erfahrung für mich.“

Beratungsbüro

Das Beratungsbüro für (Allein)Erziehende ist eine Einrichtung des Landkreises Fulda, das spezielle Beratungs- und Hilfsangebote für Alleinerziehende und Familien erfasst und eine Erstberatung anbietet. Gegründet wurde das Beratungsbüro 2013 und besteht somit seit zehn Jahren.

Es gibt Informationen und Beratung zu folgenden Themen:

  • Bildung und Arbeit
  • Berufliche Qualifizierung
  • Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten
  • Beratungsstellen und Ansprechpartner (Erziehung, Psychotherapie, Sucht, Gewalt, Schulden, Trennung oder Scheidung usw.)
  • Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • Freizeit und Erholung und viele weitere Tipps für Alleinerziehende und Familien in der Region

Das Angebot des Beratungsbüros richtet sich an (Allein)Erziehende, die Leistungen des Kreisjobcenters beziehen und dort in besonderer Weise Unterstützung erfahren. Aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich an das Beratungsbüro zu wenden und sich Hilfe im Falle von Trennung und Scheidung zu holen.

Kontakt

Beratungsbüro für (Allein)Erziehende
Robert-Kircher-Str. 24
36037 Fulda

Inga Koch, Telefon: 0661 6006-8553
Barbara Linder, Telefon: 0661 6006-8557