Bellersheim zum „Dollen Dorf 2015“ gekührt – Istergiesel Dritter

Bellersheim ein Ortsteil von Hungen im Landkreis Gießen, ist das „Dolle Dorf 2015“. Auf dem Hessentag in Hofgeismar setzte sich Bellersheim mit 71 Punkten am Sonntagabend gegen seine drei Mitbewerber durch. In der Livesendung des hr-fernsehens „Dolles Dorf 2015 – Das große Finale“ gewannen die Bellersheimer bei einem Quiz und in Aktionsspielen. Aus den Händen von Ministerpräsident Volker Bouffier und hr-Intendant Helmut Reitze erhielten die Bellersheimer Kandidaten den „Goldenen Onkel Otto“.

Kandidaten des Dorfs Istergiesel mit Oberbürgermeister von Fulda, Gerhard Möller, dem Ministerpräsidenten Volker Bouffier und hr-Intendant Helmut Reitze im "hr-Treff" auf dem Hessentag in Hofgeismar. hr/Norbert Klöppel
Kandidaten des Dorfs Istergiesel mit Oberbürgermeister von Fulda, Gerhard Möller, dem Ministerpräsidenten Volker Bouffier und hr-Intendant Helmut Reitze im „hr-Treff“ auf dem Hessentag in Hofgeismar. hr/Norbert Klöppel

Der Hessische Rundfunk spendiert dem Gewinner-Dorf zudem eine hr4-Party. Den „Silbernen Onkel Otto“ erhielt Kröftel, ein Ortsteil von Idstein im Rheingau-Taunus-Kreis, je ein „Bronzener Onkel Otto“ ging nach Vasbeck, ein Ortsteil von Diemelsee im Landkreis Waldeck-Frankenberg, als Dritter und an Istergiesel, ein Ortsteil von Fulda im Landkreis Fulda, als Vierter.

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier freute sich mit dem Gewinnerdorf Bellersheim: „Herzlichen Glückwunsch zu der Auszeichnung ‚Dolles Dorf 2015‘. Sie haben heute Abend mit viel Herz gekämpft und sind ein würdiger Gewinner des Finales! Ich beglückwünsche aber auch die drei anderen Finalisten – Sie alle haben sich hier wacker geschlagen und sind gemeinsam ein starkes Stück Hessen.“

„Das heutige Finale und die tolle Stimmung hier im ‚hr-Treff‘ haben wieder einmal gezeigt, wie sehr sich alle Teilnehmer für ihr Dolles Dorf einsetzen“, so hr-Intendant Helmut Reitze, und ergänzt: „Unsere wöchentliche ‚Dolles Dorf‘-Serie in der ‚Hessenschau‘ und das jährliche Finale auf dem Hessentag stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Dörfer in ganz besonderer Weise. Wir sind stolz, dass der hr dazu beiträgt.“ In mehreren Spielrunden konnten die Dörfer im Finale Punkte sammeln – Dorf gegen Dorf. Durch die Sendung führte Jens Kölker. Insgesamt waren bei der hr-Aktion „Dolles Dorf 2015“ 50 Dörfer ins Rennen gegangen.  +++ fuldainfo | foto: hr