Baustelle in der Bergstraße – Vollsperrung wegen Kanalarbeiten

Die Kreuzung Bergstraße/Brauhausstraße in Petersberg wird ab dem 27. März für etwa sechs Wochen voll gesperrt. Foto: Sebastian Kircher

Die Bergstraße (L3418) in Petersberg muss an der Kreuzung Brauhausstraße wegen Kanalbau- und Wasserleitungsarbeiten vom 27.03. bis zum 12.05.2023 voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt großräumig über die B27.

Der Abwasserverband Fulda tauscht dort auf rund 60 Meter die Kanäle aus. Diese stammen noch aus den 1950er-Jahren, sind teilweise undicht und weisen Risse auf. Außerdem werden die Gemeindewerke Petersberg die Wasserleitung sanieren, ein Schieberkreuz erneuern und zwei Hausanschlüsse herstellen.

Die Arbeiten müssen unter Vollsperrung erfolgen. Eine Einfahrt von der Brauhausstraße in die Bergstraße wird nicht möglich sein. Die Umleitung erfolgt großräumig über die Petersberger Straße (B458), die B27 und den Weiherweg (L3419). Auf dem anliegenden Plan sind alle Umleitungswege eingezeichnet. Die Zufahrtsmöglichkeiten zu den einzelnen Grundstücken sollen aber weitestgehend erhalten bleiben.

Auch der öffentliche Nahverkehr muss in dieser Zeit umgeleitet werden. Die Busse fahren während der Baustellenzeit über den „Geisaer Weg“ und die Straße „Am Roßrain“. Dies bedeutet, dass Parken dort in diesen Wochen nicht möglich sein wird. Deswegen gilt ab dem 27.03.2023 im Geisaer Weg und Am Roßrain ein absolutes Halteverbot.

Eine weitere Kanalsanierung steht in den Sommerferien in der Straße „Eichzagel“ (L3418) zwischen „Weiherweg“ und „Friedrich-Jahn-Straße“ an. Ausführliche Informationen dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben. Durch die Baustelle wird es zu Einschränkungen und Behinderungen kommen. Dafür bitten wir schon jetzt um Verständnis. +++ pm