Baumpflanzaktion der Deutschen Post im Schilde-Park

Sumpfzypresse ist der Baum, den die Stadt für den Schilde-Park ausgewählt hat

Bürgermeister Thomas Fehling mit Hund Henry und von der Deutschen Post Rüdiger Putz, Lothar Schindler, Dieter Josefiak und Christian Romberk pflanzten die Sumpfzypresse. (v.l)

Bad Hersfeld. Dass die Deutsche Post und DHL millionenfach Briefe, Päckchen und Pakete bringen, ist wohlbekannt. Dass die Deutsche Post DHL Group (DPDHL) aber auch Bäume liefert?!
Und doch stimmt es! Im Rahmen der konzernweiten Umweltschutz- und Klimastrategie „GOGREEN Mission 2050“ der DPDHL ist in einer mehrjährigen Aktion unter dem Motto „One, Two, Tree“ beabsichtigt, weltweit mit Partnern jährlich eine Million Bäume anzupflanzen!

Einer dieser Partner ist die Kreisstadt Bad Hersfeld. Als erste Stadt in Hessen wurde ihr jetzt von der Deutsche Post DHL Group (DPDHL) ein Baum geschenkt. Dieter Josefiak, in Frankfurt Vertriebs-Manager der Deutschen Post für den öffentlichen Sektor, und Bürgermeister Thomas Fehling machten den Park zwischen Schilde-Halle und wortreich zur neuen Heimat – für ein Exemplar der Taxodium distichum. Eine Sumpfzypresse ist also der Baum, den die Stadt für den Schilde-Park ausgewählt hat. Maßgeblich sind die lokalen Bodenverhältnisse, so städtische Landschaftsgärtnerin Chanda Winter: „Am Standort im Schilde-Park ist der Boden sehr feucht und vereinzelt stau-nass, weshalb ein wasserliebendes und wasserverträgliches Gehölz ausgewählt wurde.“

Bürgermeister Fehling bedankte sich im Namen der Stadt für das Geschenk bei den anwesenden Postvertretern. Dieter Josefiak dazu: „Das haben wir gerne getan. Steht doch die heutige Aktion in einer ganzen Reihe von gemeinsamen Kooperationsprojekten zwischen Stadt und Post, von denen der letztjährigeTestversuch zum PostBot sicher das bekannteste war“.
Die Baumpflanzaktion der Deutsche Post DHL Group hat weltweit in der Tat beeindruckende Dimensionen. Josefiaks Kollege Lothar Schindler dazu: „,Das Ziel, jährlich eine Million Bäume zu pflanzen, haben wir in 2017 nicht nur erreicht, sondern sogar überfüllt!“ +++