Bastian Bayer will Bürgermeister von Burghaun werden

Burghaun. Am 30. November wird in Burghaun ein neuer Bürgermeister gewählt. Bei der nötig gewordenen Neuwahl will der parteiunabhängige 38-jährige Bastian Bayer antreten. Bayer ist verheiratet, Vater von drei Kindern und in Burghaun geboren. Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) hat dort auch seine berufliche Laufbahn begonnen. Heute ist Bayer in Hünfeld Fachdienstleiter im Ordnungsamt.

„Als gebürtiger Burghauner und natürlich insbesondere durch meine langjährige Tätigkeit bei der Gemeindeverwaltung Burghaun habe ich eine ganz besondere Beziehung zu Burghaun aufgebaut. Daher ist es schon länger mein Wunsch, in Burghaun Bürgermeister zu werden. Meiner Meinung nach ist jetzt der richtige Zeitpunkt für mich gekommen“, so Bayer. Insbesondere auch „durch die Erfahrung, die ich nicht nur durch die Tätigkeit bei der Gemeindeverwaltung Burghaun, sondern auch durch das Amt in Hünfeld mitbringe. In einer kleinen Gemeinde wie Burghaun ist es wichtig, dass der Bürgermeister mitarbeiten kann. Ich kenne die Gemeindeprobleme, aber auch die Gemeindeverwaltung einschließlich Kindergärten, Bauhof, Wasser- und Abwasserbereich“, hob Bayer hervor.

Wie Bayer weiter erklärte, benötige er als parteiunabhängiger Bewerber Unterstützungsunterschriften. Um diese zu erhalten, habe er in den letzten Tagen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger angesprochen. „Ich bin überrascht über die positive Resonanz auf meine Kandidatur, sodass ich in meinem Vorhaben, Bürgermeister von Burghaun zu werden, bestärkt wurde. Bei meinen Gesprächen konnte ich bereits einige Informationen darüber erhalten, was den Bürgerinnen und Bürgern persönlich am Herzen liegt und was sie sich von einem künftigen Bürgermeister wünschen“, erläuterte Bayer. Ein Wahlprogramm stehe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, einige wichtige Themenfelder stünden jedoch bereits ganz oben auf seiner Liste: Als einen der wichtigsten Punkte sieht der 38-Jährige die Konsolidierung des Gemeindehaushaltes. „Nur wenn der Haushalt konsolidiert wird, ist es auch möglich, Schulden abzubauen. Dies ist Grundlage dafür, dass die Gemeinde in Zukunft handlungsfähig bleibt. Ein aktuelles Thema, welches die Bürger seit Jahresanfang beschäftigt, sind die Kanal- und Wassergebühren. Die Gebühren will ich durch eine transparente Kalkulation neu berechnen, damit diese für jeden Bürger nachvollziehbar sind. Die Einführung der gesplitteten Abwassergebühren in Burghaun ist mit dem nun gewählten Verfahren auf den Weg gebracht. Es gilt aber hier mit Bedacht eine neue gerechte Satzungsregelung zu schaffen, die Besitzer größerer Grundstücke nicht übermäßig belastet. Dies ist gerade im ländlichen Raum sehr wichtig.“

„Ein weiterer Themenschwerpunkt wird die barrierefreie Ortskerngestaltung sein. Hier bestehen erhebliche Defizite. Derzeit besteht beispielsweise für Menschen, die auf die Nutzung barrierefreier Gehweganlagen angewiesen sind, keine Möglichkeit, vom Osten Burghauns ins Zentrum zu gelangen. Dasselbe gilt für Menschen der Betreuungseinrichtung. Es ist mir ein besonderes Anliegen, weil es den betroffenen Menschen unmittelbar hilft. Wenn ältere Menschen wegen der baulichen Gegebenheiten der öffentlichen Anlagen nicht in der Lage sind, ihr Haus zu verlassen, dann können sie sich auch nicht mehr selbstständig versorgen. Sie sind dann vom gesellschaftlichen Leben Burghauns abgeschnitten. Auch die Förderung von Familien wird Teil meiner Themen werden. Als Familienvater weiß ich um die Probleme der Familien. Es besteht ein hoher Bedarf an flexiblen Betreuungsplätzen und Angeboten für Jugendliche. Ich trete als unabhängiger Kandidat an, weil ich innerhalb der politischen Gremien, aber auch im Verhältnis zwischen Bürger und Verwaltung ein neues ‚Miteinander’ schaffen will. Der Umgang untereinander soll künftig von Vertrauen und Ehrlichkeit geprägt sein“, so Bayer abschließend.

Bayer tritt als zweiter Kandidat zur Bürgermeisterwahl in Burghaun an. Gabriele Atzler, die Frau des verstorbenen Bürgermeisters Wolfgang Atzler, stellt sich ebenfalls zur Wahl. Eine Neuwahl wurde notwendig, nachdem der frisch gewählte Bürgermeister Wolfgang Atzler bei einem Motorradunfall ums Leben kam. +++ fuldainfo