Bad Hersfeld warnt vor aggressiven Nilgänsen

Die Kreisstadt Bad Hersfeld warnt, wie auch schon in den Vorjahren, vor aggressiven Nilgänsen. „Sie befinden sich zurzeit in der Brutphase und können bei Annäherung aggressives Verhalten zeigen. Um Vorsicht bei Annäherung der Tiere wird gebeten!“, steht auf den Warnschildern.

„Die Nilgänse können sich aufplustern, mit den Flügeln schlagen oder auch picken“, sagt Stadt-Pressesprecher Meik Ebert. Die Warnschilder sind rund um die Nordschulteiche (Leonhard-Müller Anlage) aufgehängt, denn dort halten sich die Vögel zumeist auf. Doch auch am Eichhof und in den Fuldaauen wurden Pärchen gesichtet. Noch bis in den September brüten die Nilgänse, die in den letzten Jahren auch in Bad Hersfeld heimisch geworden sind.

Die Tiere zeigen sich nicht immer scheu, sondern gehen auf Menschen zu, wenn sie sich oder ihr Territorium bedroht fühlen. „Das Verhalten der Tiere ist zwar artgerecht, mit den Schildern möchten wir aber darauf hinweisen, dass Passanten oder Radfahrer doch besser einer Konfrontation ausweichen und schnell weitergehen oder-fahren sollten.“, erläutert Ebert.

Die zunehmende Verbreitung der Nilgans in Deutschland schafft nicht nur in Bad Hersfeld Probleme. Auch andernorts, insbesondere in urbanen Gebieten, wird die Nilgans zunehmend als Plage empfunden, da die Gänse aggressiv Liegewiesen und Radwege erobern können, wenn diese in ihrem Revier liegen, und sie so erholungssuchende Menschen stören. +++ pm