Bad Hersfeld: Friedhofsweg am Frauenberg ist erneuert

Verbindungsweg befand sich in einem schlechten Zustand

Unansehnlich, marode, mit Stolperstellen versehen – der Hauptweg am Friedhof Frauenberg bot ein vielkritisiertes Bild. Das gehört nun der Vergangenheit an. Der Friedhofsweg auf dem Friedhof Frauenberg ist von der historischen Kapelle bis zur sogenannten Kreuzung Quartier U-S-Y-T erneuert. Die vorhandene Asphaltdecke ist einem neuen Pflasterbelag gewichen. Um den historischen Baumbestand zu schützen, ist in den angrenzenden Wurzelbereichen eine wassergebundene Wegedecke mit einer speziellen Tragschicht verbaut. Zudem ist die Entwässerung erneuert sowie ein Wasserschöpfbecken mit Zapfstelle errichtet.

Der wichtige Verbindungsweg befand sich in einem schlechten und nicht mehr verkehrssicheren Zustand. Durch Wurzeldruck und Frostschäden waren Wölbungen und Asphaltschäden auf der gesamten Länge vorhanden. Zudem gab es teilweise Unterspülungen des Weges aufgrund der Hanglage des Friedhofes. Hier drohte eine baldige Sperrung des Weges. Die Pflaster- und Betonwerksteinarbeiten sind von der Firma Sebastian Mai Hoch- und Tiefbau aus Rotenburg/Seifertshausen ausgeführt worden und konnten im Herbst 2023 abgeschlossen werden.

Um den typischen Alleecharakter des Weges zu bewahren, sind anschließend 18 Laubbäume angepflanzt worden. Wie Sören Hollstein von der Stadtverwaltung ankündigte, beginnt in den nächsten Wochen die Erneuerung eines weiteren Wegeabschnittes im Bereich der neu aufgestellten Stelen (Quartier VIII). Die Baumaßnahme blieb mit Gesamtkosten von 193.000 Euro unter dem veranschlagten Budget. +++ pm