Auto und Traktor prallen frontal zusammen

18-jährige Autofahrerin schwer verletzt

Schwerer Verkehrsunfall mit Raktor und PKW. Fotos: P. Weitzel

Brauerschwend. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag auf der Bundesstraße 254 zwischen Alsfeld und Schwalmtal. Laut ersten Polizeiangaben stießen ein Auto und ein Traktor in Höhe von Brauerschwend frontal zusammen. Die 18-jährige Fahrerin des Autos aus Alsfeld wurde durch den Aufprall schwer verletzt im Unfallwrack eingeklemmt, der Traktor mit angehängtem Kalkstreuer kippte um. Der 25-jährige Traktorfahrer aus Neukirchen konnte sich selbst retten, er wurde leicht verletzt.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Alsfeld und der Gemeinde Schwalmtal, zwei Rettungsteams sowie die Besatzungen des Alsfelder Notarzteinsatzfahrzeuges und des Rettungshubschraubers Christoph Mittelhessen eilten zur Hilfe. Wie Alsfelds Stadtbrandinspektor Daniel Schäfer am Unfallortort schilderte, musste das eingeklemmte Unfallopfer mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Bei der halbstündigen Rettungsaktion mit Metallschere, Spreizer und Zylindern wurde das Dach des Unfallwagens teilweise abgetrennt. Die schwer verletzte Frau wurde nach der notärztlichen Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Die Bundesstraße ist laut Polizeiangaben bis 19 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Im Einsatz sind mehrere Streifen der Polizeistationen Alsfeld und Lauterbach sowie der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld. Vereinzelte Schaulustige mussten von der Polizei verwiesen werden, insbesondere vor der Landung des Rettungshubschraubers. Den entstandenen Sachschaden schätze die Polizei auf 60.000 Euro. Ein Gutachter wurde durch die Staatsanwaltschaft zur Unfallstelle berufen. +++ pw