Arbeitslosenzahl stagniert im Oktober

Arbeitsmarkt in der Region: Herbstbelebung lässt Arbeitslosigkeit weiter sinken

Agentur für Arbeit

Die offizielle Zahl der Arbeitslosen in Deutschland stagniert. Im Oktober 2019 waren in der Bundesrepublik 2,204 Millionen Personen arbeitslos gemeldet und damit genauso viele wie im Vorjahresmonat, teilte die Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mit. Gegenüber dem Vormonat September sank die Arbeitslosenzahl um 30.000. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent zurück. „Die aktuelle konjunkturelle Schwäche hinterlässt durchaus ihre Spuren am Arbeitsmarkt“, sagte BA-Chef Detlef Scheele.

„Alles in allem zeigt er sich aber weiterhin robust.“ Die Unterbeschäftigung, die auch Personen in entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen und in kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, sank saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 4.000 Personen. Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im Oktober bei 3,129 Millionen Personen. Das waren 13.000 weniger als vor einem Jahr. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich immer noch auf einem hohen Niveau, gibt aber weiter nach. Im zehnten Monat des Jahres waren 764.000 Arbeitsstellen bei der BA gemeldet, 60.000 weniger als vor einem Jahr. Saisonbereinigt verringerte sich der Bestand der bei der BA gemeldeten Arbeitsstellen um 12.000 Stellen.

Der Arbeitsmarkt im Oktober 2019 im Agenturbezirk

Die Arbeitslosigkeit in Ost- und Waldhessen ist im Oktober erneut gesunken. Derzeit sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda 5.298 Menschen arbeitslos – 215 weniger als im September. Die Arbeitslosenquote liegt bei 2,8 Prozent und ist die niedrigste aller hessischen Agenturbezirke (Hessendurchschnitt: 4,3 Prozent). Hervorzuheben ist der starke Rückgang der Arbeitslosigkeit im Altkreis Rotenburg zum Vormonat. Die Geschäftsstelle Bebra verzeichnete mit 896 Arbeitslosen im Oktober gegenüber dem September ein Minus von fünf Prozent. Gegenüber dem Vorjahr sank die Arbeitslosigkeit sogar um 8,1 Prozent. Von der guten Konjunkturentwicklung konnten alle Personengruppen profitieren – sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Vorjahr. Am stärksten ging die Zahl der jüngeren Arbeitslosen zurück. Mit 2,6 Prozent liegt die Arbeitslosenquote der Jüngeren (unter 25 Jahren) sogar unter der allgemeinen Arbeitslosenquote.
Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, freut sich über die Herbstbelebung, die in beiden zum Agenturbezirk gehörigen Landkreisen spürbar ist: „Trotz deutlich gedämpfter Konjunkturerwartungen zeigt sich der Arbeitsmarkt in unserem Bezirk nach wie vor stabil. So ist es im Oktober gelungen, mehr Personen aus der Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung zu integrieren als vor einem Jahr. Dies ist umso positiver zu bewerten, weil wir noch einen nennenswerten Teil der Einstellungen für das Weihnachtsgeschäft erwarten.“ Auch die Stellenseite belegt die robuste Verfassung des Marktes. Der Arbeitsagentur liegen aktuell über 3.800 offene Stellen zur Besetzung vor. In nahezu allen Branchen und Bereichen besteht ein enormer Bedarf an Personal. +++