Aktivisten legten Autobahnen lahm

Am Montagmorgen haben sich gleichzeitig von Brücken über den Autobahnen A3, A661 und der A5 Aktivisten gegen den A49-Weiterbau abgeseilt. Die A3 wurde von der Polizei zwischen dem Wiesbadener Kreuz und Niedernhausen in beide Richtungen zeitweise abgesperrt. Hier hatten sich gegen 06:45 Uhr drei Menschen von einer Fußgängerbrücke abgeseilt, so die Polizei. Auch zwischen dem Frankfurt Kreuz und Neu-Isenburger Stadt Zeppelinheim musste die A5 abgesperrt werden, weiter war die A661 betroffen. Hier kam es zu zwei Unfällen.

Am Sonntag trafen sich in der Mittagszeit ca. 1200 Ausbaugegner zu einem Aufzug am Sportplatz in Dannenrod. Aus diesem Aufzug heraus bildete sich zunächst eine Menschenkette in Richtung Maulbach, die mittels Flatterband verbunden waren und sich dann in Richtung des Dannenröder Forstes in Bewegung setzten. Aufgrund dieser Veranstaltung und dem anschließenden sonntäglichen Waldspaziergang wurde eine Einbahnstraßenregelung um Dannenrod eingerichtet; es kam zu keinen Verkehrsbeeinträchtigungen. Diese beiden Veranstaltungen liefen jeweils störungsfrei. +++