Abschiedsabend für Delegation aus Landerneau

Abschiedsabend der Gäste aus der Partnerstadt Landerneau. Foto: Christina Most

Vier Tage lang war eine Delegation von über 50 Personen aus der Patenstadt Landerneau in Hünfeld zu Besuch. Der Besuch stand ganz im Geist des Elysee-Vertrages, der vor 60 Jahren abgeschlossen wurde. Die Freundschaft mit den Gästen aus Landerneau dauert nun schon 55 Jahre an und bot Anlass, dies gebührend zu feiert. Die beiden Partnerschaftsvereine aus Hünfeld und Landerneau pflegen regemäßige Kontakte bei gemeinsamen Treffen. Nun wurde zusammen mit den Gastfamilien ein Abschiedsabend gefeiert.

Patrick Leclerc, Bürgermeister aus Landerneau, und gleichzeitig Präsident des kommunalen Zweckverbandes Agglomeration „Pay de Landerneau-Daoulas“, hob noch einmal hervor, dass er sich freue, dass die Delegation auch aus neuen, jungen Teilnehmern zusammensetzte, die teils zum ersten Mal ihre Partnerstadt entdecken durften. Er zweifle nicht daran, dass sie wertvolle Erinnerungen an diese erste Reise behalten werden. Er hob die 55 Jahre als  die in Frankreich gefeierte „Orchideenhochzeit“ hervor, wobei dieses Symbol das Sinnbild für Beständigkeit und Erfolg ist. Er erwarte die Hünfelder ebenso zu dieser „Orchideenhochzeit“ im Oktober in Landerneau.

Auch  Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok hob die besondere Freundschaft hervor, die wie man sagt im „gesetzten Alter“ ist, also, wo ein Mensch in der Regel wisse, wo sein Platz im Leben ist. „Egal ob in Landerneau oder Hünfeld, der Platz ist in einem geeinten Europa, in dem trotz Unterschiede in der Kultur und Sprache die Menschen friedvoll, solidarisch und respektvoll miteinander umgehen,“ sagte tschesnok. Was Europa wirklich ausmache, sei ein Hort der Freiheit und des Frieden. Es ist nach Meinung des Bürgermeisters tief traurig, den unmenschlichen Krieg in der Ukraine zu sehen, und, „dass wir uns der Solidarität in Europa erst dadurch wieder bewusst geworden sind“.

Als Gastgeschenk brachten die Landerneer eine großformatig gestaltete Leinwand mit, die an das 55-jährigen Bestehen der Partnerschaft erinnern soll, die, so Tschesnok, sicherlich einen würdigen Platz finden wird. Arthur Hahn vom Hünfelder Partnerschaftsverein fungierte als Übersetzer. Nach dem offiziellen Teil gab es ein festliches Abendessen für Gäste und Gastgeber und Mitglieder des Partnerschaftsvereins mit Musikeinlagen umrahmt von der Band „The Exholders“, die auch schon bei der After-Work-Party in der Rathausgasse und am Freitagabend im Z1 auftraten und für Stimmung sorgten. +++ pm/cm