A7 Talbrücke Thalaubach: Erfolgreicher Taktvorschub

Brückenneubau schreitet voran

Foto: Die Autobahn GmbH

Der Brückenüberbau der Talbrücke Thalaubach, im Zuge der A7 bei Eichenzell-Döllbach, schiebt sich in 5 Stunden 25 Meter über das Tal. Der Überbau wird im sogenannten Taktschiebeverfahren hergestellt. Dazu wird das Bauteil abschnittsweise in einzelnen „Takten“ im sogenannten „Taktkeller“ gebaut. Der Taktkeller befindet sich auf der nördlichen Seite des Tals. Die miteinander verbundenen Takte werden von dort aus per hydraulischer Schubeinrichtung in 38 Meter Höhe über das Tal und die vorab neu hergestellten Brückenpfeiler geschoben.

Jeder neue Takt wiegt rund 840 Tonnen und wird mit einer Hublast von 16.000 Kilonewton (entspricht 1.600 Tonnen) aus dem Taktkeller nach vorne gepresst. Sieben Takte sind bereits vorgeschoben. Heute erfolgt der Vorschub des achten Taktes. Fünf weitere Takte folgen noch, bis der dann insgesamt 312 Meter lange und 11.000 Tonnen schwere erste Brückenüberbau der neuen Thalaubachtalbrücke (Fahrtrichtung Kassel) auf der anderen Seite des Tals angekommen ist. Dann erfolgt der Bau der Fahrbahnplatte auf dem Überbau, sowie die Herstellung der Schutzeinrichtungen und die Fahrbahnmarkierungen, sodass im voraussichtlich 3. Quartal 2025 der gesamte Verkehr auf dieses neuen Teilbauwerk umgelegt werden kann (beide Fahrtrichtungen mit je zwei Spuren).

Nach der Verkehrsumlegung erfolgt der Rückbau der gesamten alten Brücke (beide Teilbauwerke). Nach dem Abriss und der Erstellung der neuen Brückenpfeiler erfolgt die Erstellung des zweiten neuen Brückenüberbaus (Fahrtrichtung Würzburg), wieder im Taktschiebverfahren. Die Gesamtfertigstellung und das Umlegen des Verkehrs in Fahrtrichtung Würzburg auf das neue zweite Teilbauwerk ist für Ende 2028 geplant. +++ pm

Brückendaten
Länge: 312m; Höhe: 38m
Kosten: insgesamt ca. 87 Mio. €
Erstes Teilbauwerk (Fahrtrichtung Kassel) mit Nagelwand zur Hangsicherung, ca. 37 Mio. €
Zweites Teilbauwerk (Fahrtrichtung Würzburg) mit rund 2,6 Kilometer Streckenanpassung, ca. 50 Mio. €
Zeitplan: Spatenstich am 9.12.2022
Fertigstellung erstes Teilbauwerk (Fahrtrichtung Kassel) mit Nagelwand: erstes Quartal 2025
Fertigstellung zweites Teilbauwerk (Fahrtrichtung Würzburg) mit Streckenanpassung: bis Ende 2027
Gesamtfertigstellung und Umlegen des Verkehrs in Fahrtrichtung Würzburg auf das zweite Teilbauwerk: Ende 2028