57 Werke von Schülern der Eberhardschule

Aktuelle Ausstellung von Bernd Baldus im Naturmuseum

Initiatorin Linda Kalb-Müller vom AWO-Familienzentrum Tann, Kurator Bernd Baldus und Bürgermeister Mario Dänner freuen sich zusammen mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern über die gelungene Ausstellung mit phantasievollen Bildern. Foto: Sandra Limpert

Zwar trägt Vincent den gleichen Vornamen wie sein Lieblingsmaler van Gogh, trotzdem malt er ganz anders als jener. Der Drittklässler ist einer von acht Grundschülern der Eberhardschule, deren Werke bis zum 21. August in einer Ausstellung mit dem Titel „Jeder malt anders“ im Naturmuseum zu sehen sind.

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, es zu bleiben, wenn man erwachsen ist“, zitierte Bernd Baldus während der Vernissage den Maler Picasso. Der freie Künstler, Kunsttherapeut und -pädagoge hatte wiederholt als externes Angebot des AWO-Familienzentrums an der Eberhardschule ein Kunstprojekt geleitet. 57 Bilder aus der Vielzahl an Arbeiten, die acht Jungen und Mädchen aus dem ersten bis vierten Schuljahr einmal wöchentlich nachmittags nach Unterrichtsschluss angefertigt hatten, rahmte er für die Präsentation.

„Ich hoffe, die Besucher gehen mit einem Lächeln im Gesicht aus der Ausstellung heraus“, sagte Linda Kalb-Müller. Die Leiterin des AWO-Familienzentrums und zugleich Gemeinwesen-Koordinatorin, die das Projekt initiiert hatte, bedankte sich bei der Stadt, dem Schulleiter der Eberhardschule Dieter Rasche und den Kindern für ihr Mitwirken und besonders bei der Aktion Mensch für die Finanzierung. Sie lobte Baldus‘ Fähigkeit, die Teilnehmer seiner Kurse anzuleiten, ohne deren Phantasie einzuengen. Durch diese Freiheit wurde aus dem ursprünglich geplanten Motto „Jeder ist anders“ überraschend „Jeder malt anders“.

Stolz zeigten die Kinder ihren Familien die Ergebnisse aus dem vergangenen Schulhalbjahr, darunter Aquarelle, Kaltnadelradierungen, Bleistift-, Ölpastell- und Buntstift-Zeichnungen sowie Monotypien. Bürgermeister Mario Dänner hatte in seiner Rede daran erinnert, dass in den Räumen des Museums in früheren Ausstellungen bereits Bilder von Berühmtheiten präsentiert worden waren, beispielsweise von Paul Klee oder im Rahmen von „Gestatten Kultur“ von Udo Lindenberg.

Die Nachwuchskünstler Paulina Dänner, Elisa Kollmann, Emma-Sophie Scheer, Finja Scheuch, Ida Huber, Jill Gieseler, Philipp Burger und Vincent Blumenstein erhielten als Anerkennung jeder einen Tann-Gutschein, den Familienzentrum und Stadt spendierten. Der Bürgermeister erlebte beim Rundgang durch die Ausstellung ebenfalls eine Überraschung: Staunend entdeckte er zwischen Still-Leben, einem Kreuzfahrtschiff, Haustieren und Eberhard von der Tann ein Portrait, das Philipp von ihm angefertigt hatte. +++ sil