20-jähriger Anfänger baut mit PS-starkem Porsche Unfall

Zwei Motorräder im Gegenverkehr erfasst

Porsche bricht mit Heck aus und erfasst zwei Motorräder im Gegenverkehr. Fotos: weber/schmitt

Am Sonntagnachmittag kam es bei Morles im Landkreis Fulda zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem vier Personen zum Teil lebensgefährlich verletzt wurden. Der 20-jährige Fahrer eines Porsche Boxster aus Wiesbaden war mit dem Sportwagen Kreisstraße von Hofaschenbach kommend in Richtung der Einmündung Landstraße unterwegs, um nach Hünfeld weiterzufahren. Wenige Meter vor der Einmündung zur Landesstraße kommt eine Rechtskurve. Ausgangs dieser Kurve geriet der Wiesbadener aus bislang unbekannter Ursache über die Fahrbahnmitte hinaus und prallte seitlich mit der Fahrerseite gegen die Yamaha, die von einem 57-jährigen Mann aus dem Vogelsbergkreis gefahren wurde, der gerade aus Richtung Hünfeld kommend, eingefahren war und dem Porsche begegnete. Das Krad wurde nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und landete samt Fahrer im angrenzenden Flutgraben. Nach dieser Kollision brach das Heck des Porsches nach links aus und erfasste nunmehr die nachfolgende Harley Davidson, die von einem 52-jährigen Mann gesteuert wurde, der auch aus dem Vogelsbergkreis stammt. Die Harley Davidson prallte gegen das linke Hinterrad des Sportwagens, wurde von diesem ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und landete samt Fahrer an der rechten Bankette. Durch den Anprall wurde das linke Hinterrad des Porsches von der Achse gerissen. Auf drei Rädern rollte der Pkw noch ca. 20 Meter weiter und kam unmittelbar vor der Einmündung zur Landessstraße zum Stillstand. Beide Motorradfahrer erlitten schwere Verletzungen und wurden von den alarmierten Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Der ebenfalls im Einsatz befindliche Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt. Auch der Wiesbadner und seine 20-jährige Beifahrerin aus der Gemeinde Burghaun wurden vorsorglich mit Rettungswagen in das Krankenhaus verbracht. Der Gesamtschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Neben fünf Rettungswagen waren der leitende Notarzt, drei Notärzte sowie die Besatzung des Rettungshubschraubers im Einsatz. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Nüsttal unter Führung von GBI Stefan Hohmann unterstützten die Absperrmaßnahmen und reinigten die Fahrbahn. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Kreisstraße bis gegen 18:00 komplett gesperrt. +++ sw/hs/nh – Update 20.00 Uhr