10. Spieltag TTBL: Grenzau knackt Düsseldorf

Der TTC Zugbrücke Grenzau bringt Borussia Düsseldorf in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) die erste Saisonniederlage bei. Am 10. Spieltag siegten die Gastgeber gegen den Rekordmeister mit 3:2. Im Tabellenkeller feierte der TTC Schwalbe Bergneustadt derweil einen wichtigen Heimsieg gegen den SV Werder Bremen. Als „beeindruckend“ lobte Markus Ströher, Manager des TTC Zugbrücke Grenzau, vor der Partie die Leistung von Borussia Düsseldorf in dieser Spielzeit. „Diese Mannschaft ist derzeit scheinbar nicht zu schlagen. Aber das macht dieses Heimspiel nicht weniger interessant. Vielleicht können wir den Klassenprimus ein klein wenig ärgern.“ Und das konnten die Grenzauer. Düsseldorf, ohne Timo Boll und Anton Källberg angereist, kassierte im Westerwald seine erste Saisonniederlage, bleibt aber weiterhin Tabellenführer. Grenzau sammelt hingegen wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Premiere für Stumper und Qiu

Im ersten Einzel des Tages brachte Maciej Kubik Nationalspieler Kay Stumper in vier Sätzen (11:5, 11:7, 12:14, 11:6) die erste Saisonniederlage bei. Dabei konnte der Pole im dritten Satz gleich fünf Matchbälle nicht nutzen, ließ sich davon in Satz vier aber nicht aus dem Tritt bringen. Wie Stumper erging es direkt im Anschluss auch Dang Qiu: Der Europameister verlor gegen Samuel Walker ebenfalls sein erstes Einzel in dieser Spielzeit. Doch die Borussia gab sich noch nicht geschlagen und kämpfte sich nach Siegen von Sharath Kamal Achanta gegen Patrick Baum und Dang Qiu gegen Maciej Kubik ins entscheidende Doppel. Hier endete allerdings die Reise des Titelverteidigers, denn Samuel Walker und Patrick Baum bezwangen Kay Stumper und Sharath Kamal Achanta in vier Sätzen (11:7, 11:5, 14:16, 11:7).

Kompliment an Grenzau

„War ein schöner Sieg heute für uns“, freute sich Grenzaus Patrick Baum. „Auch wenn er vielleicht nicht unbedingt zu erwarten gewesen war. Aber alle haben super gekämpft und am Ende hat es dann im Doppel glücklicherweise noch gereicht.“ Düsseldorfs Dang Qui sah in Grenzau einen verdienten Sieger: „Kompliment für diesen Sieg. Sie haben hervorragend gespielt und waren in jedem Spiel super heiß. Die Niederlage tut natürlich jetzt weh, aber wir haben uns in der Liga ein gutes Polster aufgebaut. Unsere gute Hinrunde wollen wir am Mittwoch gegen Bergneustadt nochmal mit einem guten Spiel abschließen.“

Aufatmen in Bergneustadt

Der TTC Schwalbe Bergneustadt hat sich mit einem 3:1 Heimsieg gegen den SV Werder Bremen am 10. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) etwas Luft im Tabellenkeller verschafft. Matchwinner gegen die Norddeutschen war Nationalspieler Benedikt Duda. In der vergangenen Saison hatte der TTC Schwalbe Bergneustadt zeitweise um die Play-offs gekämpft, in der neuen Spielzeit richtet sich der Blick allerdings eher nach unten. Nur zwei Siege hatten die Gastgeber vor dem 10. Spieltag auf dem Konto. „Nicht optimal“, sei die aktuelle Situation mit fünf Niederlagen in Folge, so Benedikt Duda. „Aber ich weiß, dass wir alle das Level haben, auch wieder viele Spiele nacheinander gewinnen zu können.“

Duda geht voran

Und diesen Worten ließ der 28-Jährige gegen Werder Bremen direkt Taten folgen. Mit Siegen gegen Marcelo Aguirre und dem Weltmeister im Doppel von 2021, Mattias Falck, führte er seine Farben zum Sieg. Den dritten Punkt steuerte Roman Ruiz in einem Fünf-Satz-Krimi (11:7, 11:6, 8:11, 9:11, 11:8) gegen Kirill Gerassimenko bei. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Mattias Falck gegen Omar Assar gesorgt.

Dank an die Fans

„Die zwei Punkte heute sind Gold wert“, strahlte Benedikt Duda nach der Partie. „Die Liga ist unglaublich ausgeglichen. Das hat man heute wieder gesehen. Ich bin sehr glücklich, dass wir gewonnen haben. Vielen Dank an die Fans. Sie haben uns wieder super unterstützt.“ Bremens Coach Cristian Tamas richtete nach dem Spiel den Fokus bereits wieder auf die kommende Aufgabe: „Es war das erwartet hartumkämpfte Spiel heute. Jetzt wollen wir schnell nach Hause kommen, die Niederlage verarbeiten und dann am Dienstag gegen Grenzau wieder angreifen.“

11. Spieltag unter der Woche

Zum Ausklang des 10. Spieltages in der TTBL empfängt der TTC Neu-Ulm am Montag, den 19. Dezember um 19 Uhr den Post SV Mühlhausen. Die sechs Partien des 11. Spieltages folgen dann direkt im Anschluss von Dienstag bis Donnerstag, ehe es im neuen Jahr ab Freitag, den 6. Januar 2023 mit dem 12. Spieltag weitergeht. +++ pm

Der 10. Spieltag in der Übersicht

TTC Zugbrücke Grenzau – Borussia Düsseldorf 3:2
Maciej Kubik – Kay Stumper 3:1 (11:5, 11:7, 12:14, 11:6)
Samuel Walker – Dang Qiu 3:1 (6:11, 16:14, 13:11, 11:9)
Patrick Baum – Sharath Kamal Achanta 1:3 (11:8, 6:11, 10:12, 9:11)
Maciej Kubik – Dang Qiu 0:3 (5:11, 11:13, 11:13)
Walker / Baum – Stumper / Achanta 3:1 (11:7, 11:5, 14:16, 11:7)

TTC Schwalbe Bergneustadt – SV Werder Bremen 3:1
Benedikt Duda – Marcelo Aguirre 3:0 (13:11, 11:4, 11:4)
Omar Assar – Mattias Falck 1:3 (7:11, 10:12, 11:7, 9:11)
Roman Ruiz – Kirill Gerassimenko 3:2 (11:7, 11:6, 8:11, 9:11, 11:8)
Benedikt Duda – Mattias Falck 3:1 (9:11, 11:8, 11:9, 11:8)

ASV Grünwettersbach – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 2:3
Ricardo Walther – Fanbo Meng 3:0 (11:7, 11:8, 11:5)
Ryota Shimmyo – Alexandre Cassin (4:11, 2:11, 3:11)
Deni Kozul – Quadri Aruna 2:3 (12:10, 8:11, 7:11, 11:8, 7:11)
Ricardo Walther – Alexandre Cassin 3:1 (5:11, 11:8, 12:10, 11:8)
Ryota Shimmyo/Deni Kozul – Quadri Aruna/Fanbo Meng 0:3 (9:11, 4:11, 7:11)

1. FC Saarbrücken TT – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:1
Darko Jorgic – Samuel Kulczycki 3:1 (11:3, 7:11, 11:8, 11:8)
Jin Takuya – Shunsuke Togami 1:3 (9:11, 11:8, 8:11, 12:14)
Patrick Franziska – Can Akkazu 3:1 (9:11, 11:8, 11:6, 11:7)
Darko Jorgic – Shunsuke Togami 3:1 (11:6, 11:9, 3:11, 11:9)

TSV Bad Königshofen – 1. FSV Mainz 05 1:3
Bastian Steger – Andrei Putuntica 3:0 (11:7, 11:8, 11:2)
Kilian Ort – Yuto Muramatsu 2:3 (11:6, 11:8, 8:11, 8:11, 10:12)
Yukiya Uda – Luka Mladenovic 2:3 (11:7, 11:6, 4:11, 7:11, 6:11)
Bastian Steger – Yuto Muramatsu 0:3 (6:11, 10:12, 3:11)

Montag, 19. Dezember
19 Uhr: TTC Neu-Ulm – Post SV Mühlhausen