1.338.600 Euro für den Neubau der Kita Zauberwald in Künzell

Erster Kreisbeigeordneter überbringt Fördermittel aus dem Kreisausgleichsstock

Karolina Enders (von links), Timo Zentgraf und Frederik Schmitt bei der Bescheidübergabe vor der Kita Zauberwald in Künzell-Bachrain. Foto: Lisa Laibach

Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt hat Bürgermeister Timo Zentgraf einen Förderbescheid in Höhe von 1.338.600 Euro für den Neubau der Künzeller Kita Zauberwald übergeben. 2021 hatte Schmitt bereits einen ersten Förderbescheid aus Bundes- und Landesmitteln in Höhe von 666.242 Euro übergeben. Bei einem zweiten Termin hat er nun 1.338.600 Euro aus dem Kreisausgleichsstock der Gemeinde überbracht. Und er kündigte an: „Es wird noch einmal eine Nachförderung aus dem Landesprogramm geben, sodass sich alle Förderungen auf insgesamt 2,2 Millionen Euro belaufen werden.“ Trotz der hohen Fördersummen tragen laut Schmitt noch immer die Gemeinden den größten Teil der Investitionskosten bei solch großen Bauvorhaben. Dafür sprach er der Gemeinde einen Dank aus.

„Es ist eher selten, dass man mehrere Förderbescheide für eine Investition bekommt“, erklärte Bürgermeister Timo Zentgraf. „Bei der ersten Förderung von Bund und Land haben wir weniger erhalten als erwartet. Nun ist es mehr geworden, als wir zu träumen gewagt haben. Deshalb freuen wir uns wirklich sehr über die Nachförderung aus dem Kreisausgleichsstock und bedanken uns für die finanzielle Unterstützung“, so Zentgraf.

Die Investition in Kindergärten sei wichtig, führte Schmitt weiter aus. Es sei zudem richtig und gut, dass so viele Kindergartenplätze über das gesamte Kreisgebiet geschaffen werden. Dabei würden nicht nur die Kosten für die Baumaterialien steigen, auch die Ansprüche an die Qualität von Kindertageseinrichtungen steigen stetig, was zu mehr Kosten führe. „Zudem wird schlichtweg mehr Platz benötigt, da in den letzten Jahren immer mehr Kinder jährlich geboren wurden“, erklärte Schmitt. Diese Beobachtung hat auch Zentgraf in Künzell gemacht. „2011 kamen rund 120 Kinder pro Jahr in den Kindergarten, 2018 waren 180. Aktuell pendeln wir uns auf rund 160 Kinder jährlich ein. Der Platzbedarf ist absolut da. Vor allem weil immer mehr Kinder im U3-Bereich betreut werden und nur 12 Kinder in einem Gruppenraum betreut werden“, so Zentgraf. Bei der Förderbescheidübergabe stellte Bürgermeister Timo Zentgraf die neue Leiterin der Kita Zauberwald, Karolina Enders, vor, die die Konzeption und die Bauarbeiten aktiv mitgestaltet. +++ pm