Wetter bedingte Stromausfälle

Fulda. Aufgrund der heftigen Unwetter in der Nacht von Sonntag auf Montag kam es zu einigen Störungen im Mittelspannungsnetz der OsthessenNetz GmbH. Blitzeinschläge, umgestürzte Bäume und Kurzschlüsse führten zu Schäden an Oberleitungen und Schaltstationen. Von insgesamt acht Vorfällen führten Dank schneller Reparaturen und stabilem Netz nur drei zu zeitweiligen Versorgungsunterbrechungen: In der Gemeinde Niederbieber waren 99 Haushalte und Betriebe ab 21 Uhr aufgrund eines abgebrochenen Astes in einer Oberleitung zeitweise ohne Strom. Die meisten Verbraucher konnten innerhalb einer Stunde wieder mit Strom versorgt werden. Um 0 Uhr waren auch die übrigen 5 Haushalte an die Stromversorgung angeschlossen. Ein umgestürzter Baum verursachte gegen 20:55 Uhr einen Kurzschluss in Poppenhausen. Nach schneller Beseitigung der Schäden waren alle 182 Haushalte und Betriebe knapp eine Stunde später wieder mit Strom versorgt. Um 05:17 Uhr Montagmorgen kam es zu einer Störung an einer Schaltstation in Marbach (Petersberg). Es werden Vorschäden durch das Gewitter vermutet. Nach 50 Minuten konnten alle 1127 Endverbraucher die Elektrizität wieder nutzen.

Update

Aufgrund der heftigen Unwetter stürzte am Dienstagabend gegen 19 Uhr ein Baum im Bereich Dirlos in die Freileitung im Mittelspannungsnetz der OsthessenNetz GmbH und verursachte dort einen Kurzschluss. 2439 Anschlüsse in Künzell sowie den Ortsteilen Keulos, Wissels, Dirlos, Dassen und Dietershausen und in Teilen von Weyhers waren dadurch ohne Strom. Der Baum wurde aus der Freileitung entfernt. Der Großteil der Verbraucher konnte daraufhin nach weniger als einer Stunde wieder an das Netz angeschlossen werden, die letzten Verbraucher wurden ab 20:20 Uhr wieder versorgt.

Ein abgebrochener Ast, der sich in der Freileitung im Mittelspannungsnetz der OsthessenNetz GmbH bei Setzelbach verfing, verursachte am heutigen Mittwoch gegen 9 Uhr einen Kurzschluss. Die meisten der 859 Verbraucher in den betroffenen Gemeinden Großentaft, Rasdorf, Grüsselbach, Setzelbach und Soisdorf konnten innerhalb von drei Minuten wieder mit Elektrizität versorgt werden. Gegen 10 Uhr waren alle Verbraucher wieder versorgt. +++ fuldainfo