Zwei 50-jährige Jubiläen und weitere Ehrungen bei Eckart Hydraulics

„Stolz auf langjährige Treue unserer Mitarbeiter“

Die Geschäftsführer Markus Eckart (links) und Rudi Eckart (rechts) ehrten die Jubilare (weiter von links) Patrick Hofacker, Norbert Kraft, Bernd Gläser, Ditmar Jäkel und Rosi Leinweber. Es fehlt: Ingo Gebhardt. Foto: privat

Ein starkes Unternehmen braucht starke Mitarbeiter: Das wissen auch Markus und Rudi Eckart, die Geschäftsführer von Eckart Hydraulics, und legen deshalb großen Wert auf die Jubiläen ihrer Beschäftigten. Kürzlich wurden sechs Mitarbeitende für ihre langjährige Treue geehrt.

„50 Jahre in ein und derselben Firma zu arbeiten, ist etwas ganz Besonderes. Manche Mitarbeiter verbringen ihr ganzes Arbeitsleben bei uns, von der Ausbildung bis zur Rente“, freute sich Geschäftsführer Markus Eckart bei der Jubilarenehrung. Gleich zwei Männer können auf ein halbes Jahrhundert Betriebszugehörigkeit zurückblicken: Norbert Kraft begann 1973 seine Ausbildung zum Maschinenbauer bei Eckart Hydraulik. Zu Beginn in der Montage in allen Bereichen tätig, wechselte er in den 90er Jahren schließlich in die sogenannte Honabteilung.

Ebenfalls seit 50 Jahren gehört Ditmar Jäkel zum Team. Das Besondere: Seine Lehre zum Dreher absolvierte er bei Firmengründer Rudolf Eckart – damals allerdings noch bei Vogt Maschinenwerke in Schlüchtern. Schließlich wechselte er in das Unternehmen seines Ausbilders und übernahm unter anderem später selbst die Ausbildung der Lehrlinge. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag im Bedienen der CNC-Drehmaschinen. Obwohl er inzwischen in den Ruhestand eingetreten ist, übernimmt er als Minijobber zu Hause noch Lohnarbeiten für Eckart an seiner eigenen manuellen Drehmaschine.

Für stolze 40 Jahre im Betrieb wurde Rosi Leinweber geehrt. Im Jahr 1983 startete sie ihre Ausbildung zur Industriekauffrau an und ist seitdem fest verwurzelt im Unternehmen. Inzwischen ist sie im Personalwesen tätig und übernimmt außerdem die Ausbildung der kaufmännischen Azubis.

Schon ein Vierteljahrhundert seiner Arbeitszeit verbringt der Industriemechaniker Ingo Gebhardt in der Bohrabteilung von Eckart Hydraulics – trotz eines Anfahrtswegs von fast 100 Kilometern.

Seit inzwischen zehn Jahren arbeiten Bernd Gläser und Patrick Hofacker bei Eckart Hydraulik. Gläser ist gelernter Dreher und bedient in der Fertigung täglich die sogenannten CNC-Maschinen, die mit Hilfe eines Computers gesteuert werden. Hofacker startete 2013 seine Ausbildung zum Industriemechaniker und schloss diese als einer der Prüfungsbesten bei der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern ab. Inzwischen ist er selbst als Ausbilder für die technischen Azubis zuständig.

Die Geschäftsführer Rudi Eckart und Markus Eckart sind stolz auf die langjährige Treue ihrer Mitarbeiter: „Wir sind sehr glücklich, dass wir so viele loyale Mitarbeiter haben. Viele haben ihre Ausbildung bei uns gemacht und sind seitdem geblieben, einige mehrere Jahrzehnte“, sagt Rudi Eckart. +++ pm