Merz hört mit – SCHNIPSEL

Aus der Reihe "Wenn Worte reden könnten"

Gerhard Merz

Fulda/ Gießen. Söder: Man muss Gott für alles danken, auch für einen Mittelfranken!

In bayerischen Amtsstuben kann man jetzt zu Kreuze kriechen.

Wenn das Kreuz kein christliches Symbol, sondern Zeichen bayerischer Kultur sein soll, dann könnte man doch auch einen Wolpertinger aufhängen.

Wer adressiert eigentlich meine Allergie gegen das Wort „adressieren“? Und können bitte alle mal mit diesem Geschwätz vom „Kindergartenniveau“ aufhören! Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.

Wenn mir was auf die Eier geht, ist es das Gerede davon, man müsse „Eier in der Hose“ haben. Und dass man einen „Arsch in der Hose“ haben muss, geht mir am Arsch vorbei.

Wenn Fußballer „Eier in der Hose haben“, ist Fußball dann sowas wie ein Eiertanz? Und müssen es rohe, weich- oder hartgekochte Eier sein? Muss der Schiedsrichter eine Eieruhr mit sich führen? Und wie machen die das mit den „Eiern in der Hose“ eigentlich beim Frauenfußball?

Staufrei ist Hessen nur in den Verkehrsmeldungen des Deutschlandfunks. Dort aber vollständig. Andererseits: Ich bin ja seit langem davon überzeugt, dass Orte wie Bessenbach-Waldaschaff oder Wildeck-Hönebach oder Groß Ippener extra für die Staumeldungen erfunden wurden.

Aus der Reihe „Rätsel der Anatomie“: „der Kehlkopf als Dreh- und Angelpunkt“. Und immer wieder gerne: „das Kreuz mit dem Kreuz“!

Fragen über Fragen an Christian Lindner: Sind Baguettes und Croissants autochthones Backwerk? Was ist mit Pflaumenkuchen, was mit Ciabatta? Hat das Baiser eine unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis? Wenn ja, gibt es dann kein Verfallsdatum mehr? Sind Schrippen außerhalb von Berlin zugelassen und Semmeln außerhalb von Bayern?  Und: Kann der Bäcker Deutsch?

Was ich gerade mache? Ich frage mich, ob der „Quantensprung“ nicht olympische Disziplin werden sollte.

Was dem einen sein Quantensprung ist dem andern sein Paradigmenwechsel. Und was dem einen der „Arsch in der Hose“, ist dem andern das Arschgesicht.

„Land der Dichter und Thinktanker“: Ist das Dein Ernst, FDP?

„Der Volksmund hat einen guten Riecher.“ Dafür, liebes „Streiflicht“, verleihen wir Dir den Literatur-Nobelpreis 2018. Der ist sowieso gerade frei.

„Wegen christlichem Feiertag fällt die Andacht aus.“ Das, liebe Evangelische Studentengemeinde Gießen, gefällt mir als Beitrag zu christlicher Dialektik sehr gut.

Karl Lagerfeld hat gedroht, wegen Merkels Politik die deutsche Staatsangehörigkeit aufzugeben. Es ist eben nichts so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut wäre!

Das nenn‘ ich mal ’ne Neuigkeit: „AfD will nicht Afrika ernähren“ Demnächst werden wir erfahren, dass Alexander Gauland doch nicht zum Islam konvertieren und Björn Höcke nicht nach Auschwitz fahren will. Und dass bei Alice Weidel und Beatrix von Storch Zeichen menschlicher Intelligenz beobachtet wurden.

Aus der Reihe „Wenn Worte reden könnten“: „Bilder sagen manchmal mehr als Botschaften.“ Oder so ähnlich.

Bei den Grünen soll jetzt „in sechs ‚Zukunftslaboren‘ … politisches Querdenken geübt werden“. Den entsprechenden Workshop leitet Boris Palmer. Der kann nur quer denken.

Boris Palmer: ein radfahrender Rassist ist immer noch ein Rassist.

Die Grünen wolle auch „das Vertrauen in die Politik stärken“. Da bin ich wirklich froh. Macht ja sonst keiner.

Das Auto-Mekka liegt am Rubikon zwischen Waterloo und Dieselgate! Wenn ich noch mal auf die Welt komme, werde ich Schlagzeilen-Redakteur, heißa wird das ein Leben!

Immer wenn ich modernes Theater gesehen habe, habe ich unglaubliche Lust auf „Tatort“.

Was sind Bomben auf Syrien gegen sowas: „Ein Völkerrechtsbruch allererster Sahne“? Mahlzeit!

„Eskalationsspiralen“ und „Nadelstiche“: Willkommen bei „Bericht aus Berlin“.

„Da schmieren wir den Leuten Sand in die Augen.“ (V. Bouffier) Und dann fällt es ihnen wie Schuppen aus den Haaren.