Gemischter Chor Hutzdorf zog positive Bilanz

Schlitz-Hutzdorf. Während der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Hutzdorfer Gesangvereins konnten in den Berichten des Vorsitzenden, des Schriftführers und der Rechnerinnen durchweg positive Bilanzen gezogen werden. Es ist zwar kein Geheimnis, dass die Gesangvereine, die auf lange Bestandsszeiten zurückblicken können, leider nahezu alle Probleme haben, wenn sie in die Zukunft blicken.

Leider ist dieses über Jahrzehnte hinweg wichtige Kulturgut weitgehend auf dem Rückzug. Beim Hutzdorfer Chor ist inzwischen auch das Durchschnittsalter relativ hoch, aber noch haben im vergangenen Jahr von den 32 Sängerinnen und Sängern durchschnittlich 28 die Singstunden besucht und das traditionelle Programm positiv durchführen können. Alleine im vergangenen Jahr musste der Verein von drei Mitgliedrn Abschied nehmen In der erneut harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung konnten alle Tops sehr zügig und einstimmig abgehandelt werden.

130jähriges Bestehen soll intern gefeiert werden

Einer dieser Tops hatte das 130jährige Bestehen des Chores im laufenden Jahr zum Inhalt, das anstelle eines Sängerfestes im internen Rahmen begangen werden soll Und nach der Ehrung einiger Mitglieder für langjährige Treue zum Gesang und als fördernde Mitglieder, sowie der aktivsten Singstundenbesucher, konnte bereits nach einer Stunde der offizielle Teil der Tagesordnung beendet und sich dem gemütlichen Teil zugewendet werden. Wenn sich dieser Bericht auch positiv formulieren ließ, so bleibt doch die Sorge im Raum stehen, dass ein Ende des aktiven Singens zumindest besorgt betrachtet werden muss, zumal nachfolgende Generationen dem althergebrachten Chorgesang wenig oder überhaupt kein Interesse mehr entgegen zu bringen scheinen. +++ fuldainfo | hans schmidt